Springe direkt zu Inhalt

Cervelli in fuga: il volto contemporaneo dell'emigrazione italiana

15.12.2025 | 10:15
Cervelli in fuga-Flyer

Cervelli in fuga-Flyer

VORTRAG

Dr. Alessandro Foti (Max-Planck-Institut)

Moderation: Dr. Alessandra Origgi (Freie Universität Berlin)

Alessandro Foti ist Forscher im Bereich Immunologie am Max-Planck-Institut für Infektionsbiologie in Berlin und Autor mehrerer internationaler wissenschaftlicher Zeitschriften. Er studierte in Italien und Deutschland und sammelte Forschungserfahrungen in zahlreichen Ländern, darunter Japan, den USA und Portugal. Seit 2013 lebt er im Ausland, wo er sich seit einigen Jahren mit dem Thema der Abwanderung junger Italiener und dem sogenannten „Brain Drain” mittels Artikeln, Blogs und der Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen auseinandersetzt. Er hat zu diesem Thema für MicroMega, Pandora, SenzaFiltro und andere Zeitschriften geschrieben sowie einen Essay zum Thema Jugend- und Akademikerabwanderung mit dem Titel „Stai fuori!” (Edizioni Dedalo) veröffentlicht. 

„Ich habe mich entschlossen, über diese Themen zu schreiben – obwohl ich mich beruflich nicht mit sozialen oder wirtschaftlichen Phänomenen befasse –, weil ich eine Dringlichkeit empfunden habe. Ich habe sie selbst durchlebt und erlebe sie nach wie vor hautnah, und ich wollte eine „Insider”-Perspektive bieten, da diejenigen, die über die Abwanderung junger Menschen in Italien sprechen, oft weder ausgewandert noch besonders jung sind. Außerdem gefällt mir die Art und Weise, wie für gewöhnlich darüber geschrieben wird, nicht. Ich habe daher versucht, das Thema analytisch, aber leicht verständlich anzugehen, um es einem breiten Publikum zugänglich zu machen.”

In italienischer Sprache

Teilnahme in Präsenz und digital per WebEx möglich. Bitte senden Sie uns eine Mail (italzen@zedat.fu-berlin.de) für den Erhalt der Zugangsdaten.

Zeit & Ort

15.12.2025 | 10:15

Raum L 115 (Seminarzentrum),
Freie Universität Berlin,
Otto-von-Simson-Str. 26