Springe direkt zu Inhalt

"Galeotto fu il...canotto". Sulle varietà dei modi di dire. Online-Vortrag von Prof. Antonio Montinaro (Università degli Studi del Molise)

10.07.2023 | 14:15
Flyer Montinaro

Flyer Montinaro

VORTRAG

Prof. Antonio Montinaro (Università degli Studi del Molise)

Einführung und Moderation: Prof. Dr. Annette Gerstenberg (Universität Potsdam)

Ein Verantstaltung der Universität Potsdam in Zusammenarbeit mit dem Italienzentrum der Freien Universität Berlin

Wir bitten um Registrierung unter italzen@zedat.fu-berlin.de für die Zusendung des WebEx-Links.

Über den Vortrag:

Was ist eine Redewendung, auch „idiomatischer Ausdruck“ genannt? Wie entsteht sie und wie verbreitet sie sich, und was unterscheidet sie von anderen idiomatischen Ausdrücken?
Diese und andere Fragen werden in diesem Seminar erörtert, in welchem die Aufmerksamkeit speziell auf diesen sechs Redewendungen liegen wird, die nach den Grundlagen linguistischer Variation analysiert werden: essere il/fare da pigmalione; fare il diavolo a quattro; galeotto fu il libro; prendere due piccioni con una fava; rompere il ghiaccio; salto della quaglia.

Über unseren Gast:

Antonio Montinaro ist Professor für italienische Sprachwissenschaft an der Università degli Studi del Molise wo er neben Forschung und Lehre auch den Posten des Beauftragten für “Terza missione e il Public engagement” (Universität und öffentlicher Raum / öffentliches Engagement) versieht. Für seine Forschung ist er wiederholt ausgezeichnet worden, so zum Beispiel mehrmals mit dem “Premio Cassano per la Linguistica italiana”. Außerdem wurde er für die Teilnahme am Programm “FutureInResarch” für Nachwuchswissenschaftler:innen ausgewählt. Er ist Redakteur des Lessico Etimologico Italiano sowie Mitglied des Bureau der Société de Linguistique romane. Er arbeitet außerdem am “Magazine Lingua italiana” des von Giovanni Treccani gegründeten Istituto dell’Enciclopedia Italiana mit. Als Gast lehrt er an verschiedenen Universitäten in Italien und im Ausland und nimmt regelmäßig als Redner an nationalen und internationalen Tagungen teil. Seine Forschungsinteressen betreffen das literarische Italienisch, süditalienische Texte in Volgare, Lexikographie und Lexikologie, Fachsprachen, die Didaktik des Italienischen und Digital Humanities.

 

Zeit & Ort

10.07.2023 | 14:15

Online-Veranstaltung