Springe direkt zu Inhalt

Carlo Greppi: Partigiani tedeschi. Una storia ancora da raccontare

17.05.2022 | 18:15
Flyer Carlo Greppi

Flyer Carlo Greppi

Partigiani tedeschi. Una storia ancora da raccontare

Carlo Greppi (Laterza)

Einführung und Moderation: Dr. Paola Albarella (Freie Universität Berlin)

In italienischer Sprache

Für präsentische oder virtuelle Teilnahme bitten wir Sie um Registrierung per Mail (italzen@zedat.fu-berlin.de).

Büchertisch organisiert von Mondolibro

Die Geschichte des deutschen Seeoffiziers und Widerstandkämpfers Rudolf Jacobs mutet wie ein abenteuerlicher Einzelfall an: ein deutscher Wehrmachtsangehöriger, der sich mitten im Zweiten Weltkrieg den italienischen Partisanen der Garibaldi-Brigade "Ugo Muccini" anschließt und an ihrer Seite kämpft.
Dass Jacobs kein Einzelfall ist, sondern hunderte von deutschen und österreichischen Soldaten sich dem italienischen Widerstand angeschlossen haben, belegt der Historiker Carlo Greppi in seiner Studie "Il buon tedesco" (Laterza, 2021). Wer waren diese Männer und was waren ihre Beweggründe?
Wir freuen uns, Sie zu einem Gespräch (Teilnahme präsentisch und virtuell möglich) mit Carlo Greppi über die Wiederentdeckung einer weitgehend unbekannten Seite deutsch-italienischer Geschichte einzuladen

Über unseren Gast:

Der Historiker Carlo Greppi forscht an der Universität Turin. Für den Verlag Laterza ediert er die Serie "Fact Checking: la Storia alla prova dei fatti". Unter seinen jüngsten Publikationen sind unter anderem L’età dei muri. Breve storia del nostro tempo (2019) für Feltrinelli und La storia ci salverà. Una dichiarazione d’amore (2020) für Utet zu nennen. Für den Verlag Laterza hat er zusammen mit David Bidussa Come farla finita con il fascismo von Ferruccio Parri (2019) herausgegeben. Er ist außerdem Autor folgender Monographien: 25 aprile 1945 (2018), L’antifascismo non serve più a niente (2020, erster Band von “Fact Checking”), und Il buon tedesco (2021, Premio FiuggiStoria 2021).

Zeit & Ort

17.05.2022 | 18:15

Hörsaal 1a, Freie Universität Berlin, Habelschwerdter Allee 45