Springe direkt zu Inhalt

Eclissica: il cantautore Vinicio Capossela si racconta

12.12.2022 | 10:00
Flyer Capossela

Flyer Capossela

GESPRÄCH MIT DEM LIEDERMACHER VINICIO CAPOSSELA

Einführung und Moderation: Emanuela Mingo (Freie Universität Berlin)

In italienischer Sprache

Registrierung für Teilnahme in Präsenz oder per WebEx: italzen@zedat.fu-berlin.de

In Zusammenarbeit mit dem Italienischen Kulturinstitut Berlin und dem Feltrinelli Verlag

Über das Gespräch:

Vinicio Caposselas Musik lässt sich nicht einfach einer Gattung zuordnen. Bereits sein Debütalbum All’una e trentacinque circa (1990) wurde mit dem renommierten Liedermacher:innenpreis Targa Tenco ausgezeichnet und bewegt sich zwischen Jazzstandards, Blues und Swing. Die Lust am Experiment weitet Capossela in den folgenden Jahren auf die Verwendung folkloristischer und traditionelle Elemente aus. Inspirationen aus Mythen des Mittelmeerraums, der Bibel, aus Theater, Kino, Literatur, Jahrmarkt und Zirkus finden sich in seinen Liedern und all dies scheint ihn auf den ersten Blick zu einem untypischen Cantautore zu machen – einem, der keinen Bezug zur Akualität zu haben scheint. In Wahrheit aber verstecken sich Referenzen auf zeitgenössische Ereignisse in vielen seiner Alben, auch wenn sie seltsam zeitlos erscheinen.
„Musik,“ so Capossela, „erlaubt es, Dinge vor dem zeitlichen Verfall zu retten und sie in eine mystische Zeit zu versetzen, die wie eine ewige Gegenwart ist“.

2003 veröffentlicht Capossela seinen ersten Roman Non si muore tutte le mattine und begleitet ab da seine musikalische Produktion mit einer literarisch-assoziativen, die wiederum auf seine Kreativität als Songschreiber zurückwirkt. Sein neuestes Buch, „Eclissica“ (2021), holt die Leser:innen am dunkelsten Punkt der Sonnenfinsternis im Frühjahr 2020 ab und nimmt sie mit auf eine Reise durch künstlerische und profane Reflektionen, Kreationen, durch das Scheitern und Gelingen seiner letzten fünfzehn Jahre.

Über Vinicio Capossela:

Vinicio Capossela wurde am 14. Dezember 1965 in Hannover geboren. Der Liedermacher hat elf Alben mit Liedern veröffentlicht, sowie das jüngste Buch in Form einer EP Bestiario d'amore (La Cupa/Warner Music, 2019). Er schrieb Non si muore tutte le mattine (Feltrinelli, 2009) sowie In clandestinità (Feltrinelli, 2009) mit Vincenzo Costantino, Tefteri. Il libro dei conti in sospeso (Il Saggiatore, 2013) und Nel paese dei coppoloni (Feltrinelli, 2015), die für den Strega-Preis nominiert wurden, sowie die Kurzgeschichte I cerini di Santo Nicola (Inedizioni Etcetera, 2017).

(Quelle: https://www.feltrinellieditore.it/opera/opera/eclissica/#conosci_autore)

Anlässlich des 32. Jubiläums der Veröffentlichung seines ersten Albums "All'una e Trentacinque Circa" wird Vinicio Capossela am 12. Dezember um 20.00 ein Konzert im Columbia Theater geben.
Vom 6. bis 13. Dezember ist Vinicio Capossela auf internationaler Tournee, die ihn durch London, Brüssel, Berlin und Paris führt. Auf dem Konzert “Round one thirty five. 1990-2020 Personal Standards" wird der italienische Liedermacher die Geschichte von Liedern aus den ersten 20 Jahren seiner Karriere zurückverfolgen. Begleitet wird er auf dieser Reise von Enrico Lazzarini (Kontrabass), Antonio Marangolo (Saxophon), Giancarlo Bianchetti (Gitarre) und Zeno De Rossi (Schlagzeug).

Mehr Informationen über das Konzert und den Kartenverkauf finden Sie hier:

https://www.viniciocapossela.it/events/vinicio-capossela-columbia-theatre-berlin-de

Zeit & Ort

12.12.2022 | 10:00

Freie Universität Berlin, Habelschwerdter Allee 45, Raum J 32/102