Springe direkt zu Inhalt

Machiavelli in Tumult: The Discourses on Livy and the Origins of Political Conflictualism - von Prof. Gabriele Pedullà

Biografie Gabriele Pedullà: 

Gabriele Pedullà studierte an der Universität Rom La Sapienza italienische Literaturwissenschaft und sollte daraufhin an der Università di Milano “La Statale” zu Machiavellis Untersuchung der Tumulte in der florentinischen Tradition promovieren. Derzeit ist er an der Università degli Studi di Roma Tre Dozent für italienische Literatur. Er absolvierte indes auch einen Forschungsaufenthalt als Francesco de Dombrowski Fellow an der Villa I Tatti, dem Zentrum für Studien der italienischen Renaissance an der Harvard University. Überdies hat er bereits als Gastprofessor an der Stanford University, der UCLA (Los Angeles) und der École normale supérieure de Lyon gelehrt. Der Schwerpunkt seiner Forschungen liegt dabei einerseits auf der politischen Theorie der Renaissance, aber auch auf der zeitgenössischen Literatur Italiens. 

In diesem Rahmen hat Pedullà zahlreiche Veröffentlichungen zu verzeichnen, die große öffentliche Aufmerksamkeit erlangt haben. Dazu gehören neben seiner Machiavelli-Rezeption Machiavelli in Tumulto auch Werke zu Beppe Fenoglio, eine Anthologie der Literatur der Resistenza und eine historische Analyse der italienischen Rhetorik. Pedullà ist außerdem Mitherausgeber des Atlante della letteratura italiana, Redakteur der literarischen Zeitschrift Il Caffè Illustrato und Autor bei Alias (Beigabe zu il manifesto) und Il Sole 24 Ore. Mit dem mit dem Premio Mondello ausgezeichneten Erzählband Lo spagnolo senza sforzo und dem Roman Lame hat er in jüngerer Zeit auch eigene Prosa verfasst.