Springe direkt zu Inhalt

Rotte migratorie lungo le Alpi. Migranti in fuga dall'Italia verso la Francia - von Maurizio Pagliassotti

Biografie Maurizio Pagliassotti:

Maurizio Pagliassotti ist ein italienischer Schriftsteller und Journalist. Er schreibt für die Zeitung „Il Manifesto“ und ist der Autor der Bücher Chi comanda Torino (2012) und Sistema Torino (2014), die bei Castelvecchi veröffentlicht wurden. 

In seinem zuletzt publizierten Werk Ancora dodici chilometri: Migranti in fuga sulla rotta alpina setzte er sich bereits mit dem Thema Migration auseinander. Hier beschäftigt er sich mit den Flüchtlingen, die versuchen, die Grenze zwischen der italienischen Gemeinde Claviere und der französischen Kleinstadt Briançon zu überqueren. Während die Route heute von afrikanischen Migrant*innen überquert wird, die auch nach einer langen Flucht in Italien unerwünscht sind, ist es dieselbe Strecke, die bereits in der Nachkriegszeit als Fluchtroute von Italien nach Frankreich diente.