Springe direkt zu Inhalt

Mahamadou Famanta

Famanta Jaa
Bildquelle: Lorenz Brandtner

Ästhetik der Gemeinsamkeit. Postkolonialismus, Afropolitanismus und Afropeanismus in der Schwarzen deutschen Literatur

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin

Mahamadou Famanta hat sein Bachelor- und Masterstudium in Germanistik mit Schwerpunkt auf Literatur und Linguistik an der Université Joseph Ki-Zerbo (Burkina Faso) absolviert. Er absolvierte während des Bachlor- und Masterstudiums jeweils einen fünf- und drei-monatigen Forschungsaufenthalt im Rahmen des vom DAAD geförderten GIP-Programms an der Universität Stuttgart. Er schrieb seine Masterarbeit zum Thema: "Sprachkritik im deutschsprachigen postkolonialen Afrika-Diskurs. Umgang mit der Sprache in der postkolonialen Literatur".

Seit Oktober 2020 promoviert er mit eimem DAAD-Stipendium an der Friedrich Schlegel Graduiertenschule für literaturwissenschaftliche Studien.

  • Beyond the Word. Aesthetic Principles of Afropolitanism in Sharon Dodua Otoo’s Adas Raum. In:CompLit. Journal of European Literature, Arts and Society 2023 – 2, n° 6. Sketches of Black Europe in African and African Diasporic Narratives. Editions Classiques Garnier, 2024.
  • (mit Jutta Müller-Tamm). Autorenporträt: Sylvie Kumah in Jamaika (1980) – und in Berlin [143] In: Frederik Lang, Jutta Müller-Tamm (Hg.): Optische Literatur. Die Filmabteilung des Literarischen Colloquiums Berlin, 2023.
Zur Website Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften
GeschKultLogo
Dahlem Research School
Deutsche Forschungsgemeinschaft
logo einstein grau