Springe direkt zu Inhalt

„Ultrawelten. Radikale Formsprachen in den Inszenierungen von Susanne Kennedy, Lucia Bihler und Florentina Holzinger“ – Die Dissertation von FSGS-Alumna Hannah Schünemann ist vor kurzem erschienen

News vom 21.08.2025

Wir gratulieren unserer Alumna Hannah Schünemann zur Veröffentlichung ihrer Dissertation bei Theater der Zeit.

In der digitalen Welt des 21. Jahrhunderts verändert sich das Theater radikal: Neue Formsprachen gehen nicht vom klassischen Text oder seiner Dekonstruktion aus, sondern nutzen vielfältige Medien, innovative Technologien und interdisziplinäre Ansätze, um ganze Welten zu entwerfen.
In ihrem Forschungsprojekt widment sich Hannah Schünemann, anhand der Arbeiten der Regisseurinnen Susanne Kennedy und Lucia Bihler, sowie der Choreographin Florentina Holzinger, einer jungen Künstler*innen-Generation, die paradigmatisch für einen formalen Wandel in der Darstellenden Kunst seit den 2010er Jahren steht, sich von den Ästhetiken der vorausgegangenen Jahrzehnte und dem Status Quo der Postdramatik ablöst. Im Fokus der Analyse steht dabei die formale Komposition der Inszenierungen, ihre körperlichen, technischen, materialen und medialen Bestandteile und deren Zusammenwirken.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Verlags.

6 / 100
Zur Website Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften
GeschKultLogo
Dahlem Research School
Deutsche Forschungsgemeinschaft
logo einstein grau