Springe direkt zu Inhalt

Einführung von Peter-André Alt

Möglichkeiten und Grenzen der Philologie

Die Frage nach den Möglichkeiten und Grenzen der Philologie betrifft auch die Frage nach ihrer sozialen Legitimation. Aber wie kann sich die moderne Philologie eine „heuristische Kompetenzzone“ schaffen, um der Gefahr der Wirkungslosigkeit zu begegnen? Muss sie ihre Kernkompetenz, die philologische Lektürepraxis, auf die Welt jenseits literarischer Texte ausweiten? Der Topos von der Lesbarkeit der Welt birgt Zumutung und Versprechen zugleich.

Peter-André Alt war von 2010 bis 2018 Präsident der Freien Universität Berlin und ist Gründungsdirektor der Friedrich Schlegel Graduiertenschule.

Dauer: 11 Minuten

<iframe src="https://lms.fu-berlin.de/bbcswebdav/orgs/PHILGEIST_FSG/homepage/audio/einfuehrung.mp3" width="550" height="050" frameborder="0" webkitallowfullscreen mozallowfullscreen allowfullscreen></iframe>

FU Berlin

Zur Website Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften
GeschKultLogo
Dahlem Research School
Deutsche Forschungsgemeinschaft
logo einstein grau