Springe direkt zu Inhalt

DfK | Felix Heidenreich und Gauthier Delozière: Demokratie und Nachhaltigkeit. Theoretische Überlegungen und französische Beispiele

08.06.2023 | 18:00 - 20:00

In der zweiten Sitzung des DfK des Sommersemesters spricht Politikwissenschaftler Felix Heidenreich (Universität Stuttgart) über sein 2023 erschienenes Buch Demokratie und Nachhaltigkeit (Suhrkamp) im deutsch-französischen Vergleich und diskutiert, wie Nachhaltigkeitsfragen unseren Staatsbegriff verändern.

In Frankreich hat die Dürre des Sommers 2022 die Dramatik des Klimawandels in aller Härte vor Augen geführt. Seitdem reißt die Debatte über einen nationalen Wasserplan, über die Zukunft der Landwirtschaft und des Tourismus, aber auch über die Legitimität unangenehmer Maßnahmen nicht ab. Auch in Frankreich entsteht nun im Eiltempo, was man eher mit Ländern wie Dänemark assoziiert: Eine massiv intervenierende Nachhaltigkeitspolitik.

Diese Entwicklung veranschaulicht demokratietheoretische Fragen, die sich seit langem stellen: Warum geschieht trotz weit verbreiteter Kenntnis über die Problematik so wenig? Wie lassen sich Nachhaltigkeit und Freiheit aussöhnen? Und vor allem: Wie verändert Nachhaltigkeit als Politikziel unsere Vorstellung von Demokratie? Der in Stuttgart lehrende Politikwissenschaftler Felix Heidenreich hat zu diesem Thema ein Buch geschrieben. Als chercheur associé am CEVIPOF verfolgt er zudem die Entwicklungen in Frankreich. Im Gespräch mit Gauthier Delozière vom CMB wird er seine Thesen zur Diskussion stellen.

Moderation: Marie Jacquier
Sprachen: Deutsch & Französisch

Anmeldung über: frankreichzentrum@fu-berlin.de

Zugang zum Zoom-Meeting: hier

Zeit & Ort

08.06.2023 | 18:00 - 20:00

Digital