Springe direkt zu Inhalt

2010: Auszeichnungen & Ehrungen von Fachbereichsmitgliedern

Prof. Dr. Hans-Joachim Gehrke

Honorarprofessor für die Fächer 'Alte Geschichte' und 'Klassische Philologie'

(ehemaliger Präsident des Deutschen Archäologischen Instituts) ist am 15. Dezember 2010 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt worden.
Prof. Dr. Diether Reinsch

Institut für Griechische und Lateinische Philologie

ist im Oktober 2010 zum korrespondierenden Mitglied des "Zentrums für Byzantinische Studien" der Aristoteles-Universität Thessaloniki ernannt worden.
Prof. Dr. Dr. h.c. Erika Fischer-Lichte

Institut für Theaterwissenschaft

wird mit dem Berliner Wissenschaftspreis 2010 ausgezeichnet
Prof. Dr. Sybille Krämer

Institut für Philosophie

ist am 7. Juli  2010 für drei Jahre in den Senat der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gewählt worden.
Karreen Klein und Lukas Lammers

Institut für Englische Philologie

sind mit dem Martin-Lehnert-Preis der Deutschen Shakespeare-Stiftung ausgezeichnet worden.
Prof. Dr. Jürgen Trabant

Institut für Romanische Philologie

ist am 22. Juni 2010 mit dem Stiftungspreis der Wilhelm-von-Humboldt-Stiftung ausgezeichnet worden.
Prof. Dr. Joachim Küpper

Peter-Szondi-Institut und Institut für Romanische Philologie

ist zum Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften "Leopoldina" gewählt worden.
Prof. Dr. Konstantinos A. Dimadis

Institut für Griechische und Lateinische Philologie

ist von der Universität Bukarest die Würde eines Dr. phil. honoris causa verliehen worden.
Prof. Dr. Miltos Pechlivanos

Institut für Griechische und Lateinische Philologie

ist für sein E-Learning-Projekt "Spracherwerb des Neugriechischen" mit einem Förderpreis ausgezeichnet worden.
Dr. Susanne Foellmer

Institut für Theaterwissenschaft

ist mit dem Tiburtius-Preis 2009 für ihre herausragende Dissertation ausgezeichnet worden.
Prof. Dr. Margarete Zimmermann

Romanische Philologie/ Frankreich-Zentrum

ist am 26. Januar 2010 vom französischen Botschafter Bertrand de Montferrand zum Chevalier de la Légion d'honneur ernannt worden.