Springe direkt zu Inhalt

Prof. Dr. Peter-André Alt ist neuer Präsident der Deutschen Schillergesellschaft

News vom 16.07.2012

Der Literaturwissenschaftler und Präsident der Freien Universität Berlin Peter-André Alt tritt die Nachfolge des langjährigen Präsidenten der Deutschen Schillergesellschaft Professor Dr. Manfred Erhardt an, der nach elf Jahren Amtszeit auf eigenen Wunsch auf eine weitere Kandidatur verzichtet hat.  "Es ist für mich eine Auszeichnung, in der Nachfolge von Professor Manfred Erhardt und Professor Eberhard Lämmert, die Funktion des ,Schatzkanzlers der Germanistik' zu versehen, wie Gert Mattenklott, der viel zu früh verstorbene Komparatist und Professor für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Freien Universität Berlin, dieses Amt einmal genannt hat", sagte Professor Alt.

Die Mitgliederversammlung folgte in der Wahl des Präsidenten dem Vorschlag des Ausschusses der Deutschen Schillergesellschaft. Die Deutsche Schillergesellschaft ist mit mehr als 3.000 Mitgliedern eine der größten literarischen Gesellschaften in Deutschland. Sie ist der Trägerverein des Deutschen Literaturarchivs Marbach.

Quelle: Pressemitteilung der Freien Universität Berlin Nr. 192/2012

4 / 9