Springe direkt zu Inhalt

Dr. Stephanie Schroedter: "Traumräume und Alpträume - Schwellenerfahrungen im 'Romantischen Ballett'"

17.04.2012 | 19:00
  • Vortrag im Rahmen des IV. International Dance Summit Berlin 2012 zur "Langen Nacht der Tanzwissenschaften"

Aus heutiger Perspektive mag man kaum glauben, dass in den „Ballets pantomimes“ des 19. Jahrhunderts und insbesondere im so genannten Romantischen Ballett der ersten Jahrhunderthälfte vor allem (groß-) städtische Alltagserfahrungen tänzerisch-choreographisch poetisiert wurden. In den vielfältig-phantasievollen Räumen, die vor einem seinerzeit aktuellen und brisanten Hintergrund entworfen wurden, durchleben die Protagonisten ein zwischen Traum und Trauma changierendes Gefühlsspektrum, das letztlich auf gesellschaftspolitische Konflikte verweist.

Zeit & Ort

17.04.2012 | 19:00

Staatsoper im Schillertheater, Ballett-Café, Bismarckstr. 110, 10625 Berlin