Springe direkt zu Inhalt

Christoph Schmidt: "Freud gegen Paulus. Therapeutik zwischen Ödipus und Trinität"

14.02.2012 | 18:15

Freud deutet Paulus nicht nur als einen "religiös-politischen Agitator", sondern er erkennt in dessen "Religion des Sohnes" das Urbild einer Therapeutik, die er auf die Füße stellen will. Die Rekonstruktion dieser Strategie führt auf die Frage nach dem Verhältnis zwischen der ödipalen und der paulinischen Dramaturgie der Wahrheit. Es lässt sich dabei zeigen, dass Freuds Theorie in der Tat eine Übersetzung des trinitarischen Dramas in das ödipale Drama darstellt, aber dass seine Konzeption der therapeutischen Situation eben das negierte trinitarische Drama implizit auch schon wieder in seine Rechte einsetzt.

Zeit & Ort

14.02.2012 | 18:15

Freie Universität Berlin, "Rostlaube", Seminarzentrum Raum L 115, Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin