Springe direkt zu Inhalt

Honorarprofessur für den Geschäftsführer der Stiftung Mercator

News vom 27.06.2011

Foto: David Aussenhofer

Dr. Bernhard Lorentz, Geschäftsführer der Stiftung Mercator, ist am 24. Juni 2011 zum Honorarprofessor am Institut für Kultur- und Medienmanagement im Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften der Freien Universität Berlin bestellt worden. Seit 2007 nimmt er regelmäßig als Gastdozent am Lehrbetrieb des Instituts teil und hält Seminare zu den Themen Stiftungsmanagement und Stiftungsstrategie.

Dr. Bernhard Lorentz ist seit 2008 Geschäftsführer der Stiftung Mercator. Zuvor verantwortete er seit 2005 die Bereiche Corporate Responsibility und Stiftungen bei Vodafone und war in dieser Funktion auch Geschäftsführer der Vodafone Stiftung. Im Stiftungsbereich ist er seit 2000 tätig, als der promovierte Historiker und Jurist, nach Stationen beim Drägerwerk in Lübeck (1996-1998) und bei der Commerzbank AG in Frankfurt (1998-2000) sowie als Assistent an der Humboldt-Universität zu Berlin, Projektleiter für internationale Fördervorhaben bei der ZEIT-Stiftung wurde. Anschließend übernahm er die Position als Executive Director der Hertie School of Governance sowie die Leitung des Berliner Büros der Hertie Stiftung. Stationen seiner Lehrtätigkeit waren neben der Freien Universität Berlin die Humboldt Universität zu Berlin und die Johns Hopkins University in Washington.

 

55 / 100