Springe direkt zu Inhalt

Sibylle Lewitscharoff erhält den Kleist-Preis 2011

News vom 04.07.2011

Sibylle Lewitschroff, Heiner-Müller-Gastprofessorin im Sommersemester 2010 am Peter-Szondi-Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, erhält den mit 20.000 Euro dotierten diesjährigen Kleist-Preis. Der Präsident der Heinrich-von-Kleist-Gesellschaft, der Kölner Literaturwissenschaftler Günter Blamberger, teilte mit, dass damit das erzähleriche Werk von Sibylle Lewitscharoff gewürdigt wird.
Der Preis soll am 20. November bei einer Matinée im Berliner Ensemble übergeben werden - einen Tag vor Kleists 200. Todestag.
Sibylle Lewitscharoff ist bereits mehrfach ausgezeichnet worden, u.a. mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis (1998) und dem Preis der Leipziger Buchmesse (2009). Im Suhrkamp Verlag wird demnächst ihr neues Werk "Blumenberg", eine fiktive Hommage an den Philosophen Hans Blumenberg, erscheinen.

Der Kleist-Preis wurde erstmals 1912 vergeben und nach einer Pause 1985 wiederbegründet. Frühere Träger waren unter anderem Bertolt Brecht, Robert Musil, Anna Seghers, Herta Müller und zuletzt Ferdinand von Schirach.

 

54 / 100