Springe direkt zu Inhalt

Neue Gastprofessur für 'Poetik der Übersetzung' am Peter-Szondi-Institut eingerichtet

News vom 24.09.2007

Frank Günther

Eine aus Vertretern des Deutschen Übersetzerfonds und des Peter-Szondi-Instituts gebildete Jury wählte den renommierten Shakespeare-Übersetzer Frank Günther zum Wintersemester 2007/2008 als ersten Inhaber der "August Wilhelm von Schlegel-Gastprofessur für Poetik der Übersetzung".

Frank Günther (geb. 1947) war als Regieassistent und Regisseur an mehreren Theatern tätig. Bereits während seiner Theatertätigkeit übersetzte er neue und alte dramatische Werke ins Deutsche. Seit den siebziger Jahren übersetzt er das Gesamtwerk von William Shakespeare. 1995 erschienen die ersten Übersetzungen, 2009 soll der letzte von insgesamt 39 Bänden erscheinen. Damit wäre Günther der erste, der alle Werke Shakespeares ins Deutsche übersetzt hat. 2001 erhielt er den Christoph-Martin-Wieland-Preis für Übersetzer, 2006 den Übersetzerpreis der Heinrich-Maria-Ledig-Rowohlt-Stiftung.
Das Seminar, das Frank Günther an der Freien Universität anbieten wird, trägt den Titel "Der Geschmack der Wörter: Von der Ratio des Reims zur Poesie des Kalauers".
Die Professur wird mittels einer jährlich ausgelobten Zuwendung durch den Deutschen Übersetzerfonds e. V. mit Sitz im Literarischen Colloquium Berlin finanziert.
Aufgabe der Professur ist die wissenschaftliche Untersuchung der Übersetzung als literarisches Genre. Das schliesst die kritische Diskussion eigener und fremder Übersetzungsmethoden ebenso ein wie die vergleichende Textanalyse von Original und Übersetzung sowie Übersetzungsvarianten. Zudem soll die Professur ein exponierter Ort der historischen Reflexion von Methoden und Theorien literarischen Übersetzens und der literatur- und kulturgeschichtlichen Relevanz des Übersetzens sein. August Wilhelm von Schlegel symbolisiert als Namenspatron der Professur einen solchen Anspruch. Er verband in seinem Schaffen philologische Forschung, eigene Dichtung und literarische Übersetzung.

Das Peter-Szondi-Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft ist bereits Sitz zweier Gastprofessuren, die bekannte Autoren innehaben: der Samuel-Fischer-Professur für Literatur und der Heiner-Müller-Professur für deutschsprachige Poetik.

 

1 / 5