Springe direkt zu Inhalt

Tagung des Sfb 447: Koordinaten der Leidenschaft

News vom 20.03.2007

Im Rahmen des Sonderforschungsbereichs "Kulturen des Performativen" führt das Teilprojekt "Ästhetik des Performativen" vom 30. bis 31. März 2007 eine internationale Tagung zum Thema "Koordinaten der Leidenschaft" durch.

Gefühle haben Konjunktur. Nicht nur in populären Medien, sondern auch in den Geistes- und Sozialwissenschaften, der Neurophysiologie und der Hirnforschung wird der Emotionalität des Menschen breite Aufmerksamkeit geschenkt. Die Coolness der 80er und 90er Jahre scheint passé, und während die Entschlüsselung des Genoms die Berechenbarkeit des Menschen als medizinisches, ökonomisches und ethisches Ideal suggeriert, zeichnet sich eine Renaissance der Empfindsamkeit ab. Ist das eigene Gefühl das letzte utopische Reservoir einer resistenten Individualität? Oder gehört es längst den anderen, ist es also Inszenierungs- und Vermarktungsstrategien unterworfen, die Empfindungen manipulieren oder gar als Effekt produzieren?
Die Frage nach der Wahrheit der Leidenschaften und Empfindungen ist nicht neu. Seit Jahrhunderten wurden unterschiedliche Konzepte entworfen, Theorien formuliert und Begriffe definiert, mit denen man der Emotionalität des Menschen auf die Schliche kommen wollte. Immer schon hatten diese Forschungen im Theater, der Oper und der Musik einen ausgezeichneten Ort. Das gilt sowohl für die Theater- und Musikpraxis als auch für deren theoretische Reflexion. ...

... Lesen Sie weiter im Programm zur Tagung ...

Konzeption/Organisation:
Clemens Risi
Jens Roselt

 

21 / 25