Springe direkt zu Inhalt

Bundesverdienstkreuz für Winfried Engler

PERSONALIA - Institut für Romanische Philologie:

Winfried Engler wird mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet

Der Bundespräsident hat Prof. Dr. Winfried Engler mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Bundesverdienstordens der Bundesrepublik ausgezeichnet. Damit ehrte er einen engagierten Hochschullehrer und Europäer, der sich besonders um die deutsch-franzoesischen Beziehungen verdient gemacht hat: Prof. Dr. Engler koordinert seit 1989 als Beauftragter des Regierenden Bürgermeisters von Berlin die Städtepartnerschaft Berlin-Paris. Er war viele Jahre Präsident der deutsch-französischen Gesellschaft in Berlin und ist seit 1995 Mitglied des Programmbeirats des Fernsehsenders Arte. 1997 erhielt er den Verdienstorden des Landes Berlin und wurde 1998 zum Ritter der Ehrenlegion und Offizier der Palmes Académiques ernannt.

Prof. Dr. Engler lehrt seit 1980 an der Freien Universitaet Berlin französische und spanische Literaturwissenschaft. Er hat bisher vielen Studentengenerationen die Geschichte der Literatur Frankreichs und Spaniens vermittelt und ihnen Einblicke in die vielfältige und wandelbare Bedeutung des literarischen Lebens und der Buchkultur ermöglicht. Sein Engagement in Wissenschaft und Kultur sowie die wissenschaftlichen Kooperationsbeziehungen mit Pariser Universitäten begründen die Reputation, die sich Prof. Dr. Engler als Forscher und Lehrer der Romanischen Philologie erworben hat. Seine Publikationen zur französischen Literaturgeschichte finden weit über die Grenzen Deutschlands hinaus grosse Anerkennung.

Quelle: Pressedienst FU