Springe direkt zu Inhalt

Masterstudiengang Editionswissenschaft

Masterstudiengang Editionswissenschaft

Feierliche Eröffnung des Masterstudiengangs Editionswissenschaft

Am 23. Oktober wurde der Weiterbildende postgraduale Ergänzungsstudiengang Editionswissenschaft (Masterstudiengang) feierlich eröffnet. Der Dekan des Fachbereichs Philosophie und Geisteswissenschaften Prof. Dr. Widu-Wolfgang Ehlers dankte in seinem Grußwort, verlesen vom Geschäftsführenden Direktor des Instituts für Deutsche und Niederländische Philologie Prof. Dr. Rolf-Peter Janz, insbesondere den Beauftragten des Fachbereichs für diesen Studiengang, Frau Dr. Ursula Kocher und Herrn Prof. Dr. Wolfgang Neuber für ihr „großes Engagement und Stehvermögen“. Darüber hinaus hob er die Leistungen von Herrn Fechner aus dem Rechtsamt der FU hervor, „ohne den in Sachen Studien- und Prüfungsordnungen aller Art gar nichts läuft.“. Ebenso würdigte der Dekan Herrn Prof. Dr. Hans-Gert Roloffs Leistung der Schaffung eines institutionellen Rahmens für die Editionswissenschaft an der FU Berlin durch seine Initierung des Studiengebiets und Herrn Dr. Jungmayr für seine Bereitschaft, den Studiengang in Zukunft zu betreuen.
Den Danksagungen und guten Wünschen für den neuen Masterstudiengang schlossen sich der Prodekan Prof. Dr. Wilhelm Schmidt-Biggemann, Prof. Dr. Wolfgang Neuber, Leiter der Forschungsstelle für Mittlere deutsche Literatur an, bevor Frau Dr. Ursula Kocher den Gastredner Herrn Dr. Roland Reuß aus Heidelberg ankündigte. Dieser hielt einen Vortrag mit dem Titel „Textkritik und Literaturwissenschaft“, in dem er anhand von Beispielen die Bedeutung kritischen Edierens für die Geisteswissenschaften eingehend veranschaulichte.
Im Anschluss wurde bei dem, von Studierenden des Studiengebietes organisierten Umtrunk auf den neuen Studiengang angestoßen.

Informationen zum Masterstudiengang