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Neue Benutzer_innen

Neue Mitarbeiter:innen am Fachbereich / in den Instituten

Benötigen einen FU-Account

  • Nach Vertragsunterzeichnung kommt automatisch vom Benutzerservice der ZEDAT eine „Onboarding-Mail“ an die bei der Personalstelle hinterlegte externe Adresse
  • Mit dieser kann man den Mitarbeiteraccount freischalten
  • Dies gilt auch für Studentische Hilfskräfte
  • Bitte erst mit existierendem Mitarbeiteraccount unter it@philgeist.fu-berlin.de melden zwecks Provisionierung des Accounts für die Benutzung am Fachbereich.
    • Studierenden- und Gastaccounts dürfen wir nicht für zentrale Ressourcen berechtigen!
    • Wenn bereits Gruppenlaufwerke, Gruppenmailboxen und Netzwerkdrucker (außer FollowMe) bekannt sind, die benötigt werden, diese gleich mit angeben
  • Für die Schließanlage
  • Für die zentralen MFPs (Druck- und Kopiersysteme von Ricoh)
  • Dies sind vollkommen voneinander unabhängige Funktionen, die „nur zufällig“ auf dem gleichen Chip verwaltet werden – wie Mensa- und Kreditkarte in der gleichen Geldbörse
  • Beim ersten Auflegen eines Transponders auf ein MFP kommt die Meldung „Medium nicht erkannt“ und eine Eingabemaske – hier einmalig Username und Passwort des FU-Accounts eingeben, um den Transponder dauerhaft zu koppeln.
  • Gebrauchte Transponder sind – bezüglich der Kopiersysteme – ggf. noch auf den/die Vorbesitzer:in registriert. In diesem Fall braucht die IT den Namen oder die Mailadresse oder bestenfalls den FU-Accountnamen der alten Person – sonst nix.
  • Wenn nach dem Auflegen eines „gebrauchten“ Transponders auf einem MFP ohne Abfrage von Benutzername/Passwort sofort eine Anmeldung erfolgt, bitte unter „Scan to H:“ oder „Scan to Mail“ den/die Vorbesitzerin herausfinden und der IT mitteilen. Wir entkoppeln dann den Transponder.
  • „Neue“ Transponder aus der Schublade sind in Einzelfällen noch nie für die Benutzung mit den Kopiersystemen aktiviert worden. In JK29/134 haben wir ein Gerät, um diese Aktivierung in wenigen Sekunden vorzunehmen. Bitte vor einem Spontanbesuch kurz unter 72404 durchrufen.
  • Wenn auf dem Rechner noch Windows 7 installiert ist, muss dieser bis spätestens Jahresende neuinstalliert werden – am besten sofort mit Rechnernummer und Standort bei der IT melden (it@philgeist.fu-berlin.de)
  • Wenn der Rechner monatelang nicht genutzt wurde, ist er womöglich aus Sicherheitsgründen in der zentralen Softwareverwaltung deaktiviert werden, dann ist eine Anmeldung nicht möglich – bitte Rechnernummer und Standort bei der IT melden zwecks Neuinstallation
  • Am allerbesten VOR der Inbetriebnahme eines gebrauchten Rechners bei der IT Rechnernummer und Standort durchgeben – wir können in der Regel nach „Aktenlage“ den Zustand des Rechners erkennen und die passenden Maßnahmen einleiten. 
  • Wir haben einige frischinstallierte Gebrauchtrechner auf Lager, mit denen wir völlig unbrauchbare oder Neuinstallationsbedürftige Altrechner kurzzeitig ersetzen können.
  • Vor einer Neuinstallation machen wir in der Regel eine Datensicherung des Altsystems – sollte diese definitiv nicht notwendig sein, bitte vorher mitteilen, das spart Zeit und Arbeit.
  • Nach Absprache mit dem Webteam des jeweiligen Instituts bitte einfach den Online-Antrag auf den Seiten von CeDiS ausfüllen. Dieser landet automatisch bei der Keyuserin des Fachbereichs (Cordelia Sommhammer) und wird in der Regel kommentarlos freigeschaltet. Für die Erteilung weiterer Berechtigungen im CMS ist kein weiterer Antrag nötig sondern lediglich eine Mail an corso@zedat.fu-berlin.de
  • Headsets und Webcams bitte einfach selbst auf die Instituts- oder Arbeitsbereichs-Kostenstelle bestellen. Bewährt haben sich:
    • Logitech Webcam C925e IT8038647 64,80 EUR
    • Logitech Headset H390 - 981-000406 IT2123134 26,68 EUR
    • Werden andere Modelle aus dem Unikat bevorzugt, bitte kurz Rücksprache unter Angabe der Bestellnummer und des Modells mit it@philgeist.fu-berlin.de
  • Bei allem anderen bitte mit den konkreten Vorstellungen bei it@philgeist.fu-berlin.de melden. Kostenstelle und Raumnummer schonmal mitschicken.
  • Wir haben noch ein paar neue 13“ und 14“ Notebooks und Desktop-PCs vorrätig. Einige 27“-Monitore sind auf Vorrat bestellt aber noch nicht geliefert.

Benötigen einen Transponder

  • Für die Schließanlage
  • Für die zentralen MFPs (Druck- und Kopiersysteme von Ricoh)
  • Dies sind vollkommen voneinander unabhängige Funktionen, die „nur zufällig“ auf dem gleichen Chip verwaltet werden – wie Mensa- und Kreditkarte in der gleichen Geldbörse
  • Beim ersten Auflegen eines Transponders auf ein MFP kommt die Meldung „Medium nicht erkannt“ und eine Eingabemaske – hier einmalig Username und Passwort des FU-Accounts eingeben, um den Transponder dauerhaft zu koppeln.
  • Gebrauchte Transponder sind – bezüglich der Kopiersysteme – ggf. noch auf den/die Vorbesitzer:in registriert. In diesem Fall braucht die IT den Namen oder die Mailadresse oder bestenfalls den FU-Accountnamen der alten Person – sonst nix.
  • Wenn nach dem Auflegen eines „gebrauchten“ Transponders auf einem MFP ohne Abfrage von Benutzername/Passwort sofort eine Anmeldung erfolgt, bitte unter „Scan to H:“ oder „Scan to Mail“ den/die Vorbesitzerin herausfinden und der IT mitteilen. Wir entkoppeln dann den Transponder.
  • „Neue“ Transponder aus der Schublade sind in Einzelfällen noch nie für die Benutzung mit den Kopiersystemen aktiviert worden. In JK29/134 haben wir ein Gerät, um diese Aktivierung in wenigen Sekunden vorzunehmen. Bitte vor einem Spontanbesuch kurz unter 72404 durchrufen.
  • Wenn auf dem Rechner noch Windows 7 installiert ist, muss dieser bis spätestens Jahresende neuinstalliert werden – am besten sofort mit Rechnernummer und Standort bei der IT melden (it@philgeist.fu-berlin.de)
  • Wenn der Rechner monatelang nicht genutzt wurde, ist er womöglich aus Sicherheitsgründen in der zentralen Softwareverwaltung deaktiviert werden, dann ist eine Anmeldung nicht möglich – bitte Rechnernummer und Standort bei der IT melden zwecks Neuinstallation
  • Am allerbesten VOR der Inbetriebnahme eines gebrauchten Rechners bei der IT Rechnernummer und Standort durchgeben – wir können in der Regel nach „Aktenlage“ den Zustand des Rechners erkennen und die passenden Maßnahmen einleiten. 
  • Wir haben einige frischinstallierte Gebrauchtrechner auf Lager, mit denen wir völlig unbrauchbare oder Neuinstallationsbedürftige Altrechner kurzzeitig ersetzen können.
  • Vor einer Neuinstallation machen wir in der Regel eine Datensicherung des Altsystems – sollte diese definitiv nicht notwendig sein, bitte vorher mitteilen, das spart Zeit und Arbeit.
  • Nach Absprache mit dem Webteam des jeweiligen Instituts bitte einfach den Online-Antrag auf den Seiten von CeDiS ausfüllen. Dieser landet automatisch bei der Keyuserin des Fachbereichs (Cordelia Sommhammer) und wird in der Regel kommentarlos freigeschaltet. Für die Erteilung weiterer Berechtigungen im CMS ist kein weiterer Antrag nötig sondern lediglich eine Mail an corso@zedat.fu-berlin.de
  • Headsets und Webcams bitte einfach selbst auf die Instituts- oder Arbeitsbereichs-Kostenstelle bestellen. Bewährt haben sich:
    • Logitech Webcam C925e IT8038647 64,80 EUR
    • Logitech Headset H390 - 981-000406 IT2123134 26,68 EUR
    • Werden andere Modelle aus dem Unikat bevorzugt, bitte kurz Rücksprache unter Angabe der Bestellnummer und des Modells mit it@philgeist.fu-berlin.de
  • Bei allem anderen bitte mit den konkreten Vorstellungen bei it@philgeist.fu-berlin.de melden. Kostenstelle und Raumnummer schonmal mitschicken.
  • Wir haben noch ein paar neue 13“ und 14“ Notebooks und Desktop-PCs vorrätig. Einige 27“-Monitore sind auf Vorrat bestellt aber noch nicht geliefert.

Können sich an jedem zentralverwalteten Rechner anmelden – ABER:

  • Wenn auf dem Rechner noch Windows 7 installiert ist, muss dieser bis spätestens Jahresende neuinstalliert werden – am besten sofort mit Rechnernummer und Standort bei der IT melden (it@philgeist.fu-berlin.de)
  • Wenn der Rechner monatelang nicht genutzt wurde, ist er womöglich aus Sicherheitsgründen in der zentralen Softwareverwaltung deaktiviert werden, dann ist eine Anmeldung nicht möglich – bitte Rechnernummer und Standort bei der IT melden zwecks Neuinstallation
  • Am allerbesten VOR der Inbetriebnahme eines gebrauchten Rechners bei der IT Rechnernummer und Standort durchgeben – wir können in der Regel nach „Aktenlage“ den Zustand des Rechners erkennen und die passenden Maßnahmen einleiten. 
  • Wir haben einige frischinstallierte Gebrauchtrechner auf Lager, mit denen wir völlig unbrauchbare oder Neuinstallationsbedürftige Altrechner kurzzeitig ersetzen können.
  • Vor einer Neuinstallation machen wir in der Regel eine Datensicherung des Altsystems – sollte diese definitiv nicht notwendig sein, bitte vorher mitteilen, das spart Zeit und Arbeit.

Möchten eine Personalseite im CMS haben und/oder an den Webseiten ihres Arbeitsbereichs mitarbeiten

  • Nach Absprache mit dem Webteam des jeweiligen Instituts bitte einfach den Online-Antrag auf den Seiten von CeDiS ausfüllen. Dieser landet automatisch bei der Keyuserin des Fachbereichs (Cordelia Sommhammer) und wird in der Regel kommentarlos freigeschaltet. Für die Erteilung weiterer Berechtigungen im CMS ist kein weiterer Antrag nötig sondern lediglich eine Mail an corso@zedat.fu-berlin.de

Brauchen ggf. einen ganz neuen Rechner oder Monitor(e) oder Zubehör

  • Headsets und Webcams bitte einfach selbst auf die Instituts- oder Arbeitsbereichs-Kostenstelle bestellen. Bewährt haben sich:
    • Logitech Webcam C925e IT8038647 64,80 EUR
    • Logitech Headset H390 - 981-000406 IT2123134 26,68 EUR
    • Werden andere Modelle aus dem Unikat bevorzugt, bitte kurz Rücksprache unter Angabe der Bestellnummer und des Modells mit it@philgeist.fu-berlin.de
  • Bei allem anderen bitte mit den konkreten Vorstellungen bei it@philgeist.fu-berlin.de melden. Kostenstelle und Raumnummer schonmal mitschicken.
  • Wir haben noch ein paar neue 13“ und 14“ Notebooks und Desktop-PCs vorrätig. Einige 27“-Monitore sind auf Vorrat bestellt aber noch nicht geliefert.