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Beratungsangebote für Studierende und Promovierende

Die Umfragen, die unter Studierenden im digitalen Sommersemester durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass der Mangel an sozialem Leben im digitalen Studium als besonders belastend empfunden wurde. Auch wussten viele Studierende nicht, an welche Ansprechpersonen sie sich wenden können. Über Angebote und Kontaktadressen informieren Sie sich am besten direkt über die Webseiten Ihres Instituts/Studiengangs. Nutzen Sie bitte aktiv Möglichkeiten wie Mentoring, Tutorien und den Kontakt mit den studentischen Fachschaftsinitiativen in Ihren Studienfächern, um sich auszutauschen.

Für Erstsemesterstudierende gibt das Orientierungsprogramm wichtige Starthilfen

Beratungsangebote, die in der besonderen Situation der Pandemie hilfreich sein können, finden Sie bei der Allgemeinen Studierendenberatung und der psychologischen Beratungsstelle.

Als Vermittlungs-und Anlaufstelle für Schwierigkeiten und Konflikte, mit denen Sie im digitalen Studium konfrontiert sein können, ist am Fachbereich die Ombudsstelle digital für Sie erreichbar.

Studierende, die keinen ausreichenden Zugang zu technischer Ausstattung haben, weist die Universitätsleitung derzeit auf die Unterstützung hin, die das Studierendenwerk Berlin leistet.