Springe direkt zu Inhalt

Gastprof. Dr. Christian Ludwig

Christian Ludwig

Institut / Einrichtungen:

Fachgebiet / Arbeitsbereich:

Didaktik des Englischen

Gastprofessor

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum JK 29/229
14195 Berlin
Sekretariat
Petra Salomon
Fax
+49 30 838 55993 (z. Hd. Ludwig)

Sprechstunde

Die aktuellen Sprechstunden während des Semesters können Sie hier einsehen.

 

Bitte melden Sie sich über das Sekretariat an und senden dann Herrn Ludwig für die verabredete Zeit eine Termineinladung über WebEx.

Prüfungsberechtigung

Gastprof. Dr. Christian Ludwig ist prüfungsberechtigt für Masterarbeiten.

Vita

Wissenschaftlicher und schulischer Werdegang

seit April 2022  Vorsitzender des IATEFL Scholarship Committee 

seit April 2020

Gastprofessur für Didaktik des Englischen (W2) an der Freien Universität Berlin

Mai 2019

Gastdozentur an der Dalian University of Technology, Dalian, China

April - September 2019 

Vertretung der Professur für Didaktik der englischen Literatur und Kultur (W3) an der Universität Bielefeld

Oktober 2018 - März 2019

Lehrbeauftragter an der Universität Koblenz-Landau

Oktober 2017 - September 2018

Gründung und Leitung des Language Learning Centre – Zentrum für Sprachen und Informationsbildung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

Februar - März 2017

Gastdozentur an der North-West University, Potchefstroom, Südafrika

August - September 2016

Gastdozentur an der North-West University, Potchefstroom, Südafrika

seit April 2016

Coordinator der IATEFL Learner Autonomy Special Interest Group

seit März 2016

Wissenschaftlicher Berater für den Cornelsen Verlag, Berlin

seit 2016

Habilitation an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Oktober 2015 - September 2018

Leitung der Abteilung Englisch an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

Juli 2015 - September 2017

Leitung des Sprachenselbstlernzentrum – Zentrum für Informations- und Medienbildung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

Mai 2015 - September 2018

Vertretung der W3 Professur für Literatur- und Kulturwissenschaft Nordamerikas und Literatur- und Kulturdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

seit April 2015

Joint Coordinator der IATEFL Learner Autonomy Special Interest Group (mit Dr. h.c. Leni Dam)

Mai 2015

Promotion zum Dr. phil. an der Universität Duisburg- Essen

2014

Hochschuldidaktikzertifikat NRW & Hochschuldidaktikzertifikat Coaching

November 2013 - April 2015

Lehrkraft für besondere Aufgaben und kommissarische Leitung für den Bereich Fremdsprachliche Bildung in der Grundschule (Englisch) an der Universität Koblenz-Landau

Mai 2010 - Oktober 2013

 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Angewandte Linguistik und Didaktik des Englischen am Institute for Anglophone Studies (Lehrstuhl Univ.- Prof. Dr. Bernd Rüschoff), Universität Duisburg-Essen

Juli 2010

Erweiterungsprüfung in Interkultureller Pädagogik an der Universität Duisburg-Essen

April 2010

Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen für die Fächer Romanistik und Anglistik an der Universität Duisburg-Essen

2010

Erstes Staatsexamen in den Fächern Englisch, Spanisch und Interkulturelle Pädagogik

September 2008 - Mai 2009

Sprachassistent an der Desborough School, Maidenhead, England, Vereinigtes Königreich

Mitgliedschaft

Einrichtungen und Organisationen

  • Deutsche Shakespeare Gesellschaft
  • Deutsche Gesellschaft für Angewandte Linguistik
  • International Association of Teaching English as a Foreign Language (IATEFL)
  • Deutscher Anglistenverband

Wissenschaftliche Beiräte

  • International Board of Advisors des Institute for Learner Autonomy Education der KANDA University of International Studies, Chiba, Japan
  • Kommission Weiterbildung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
  • Kommission Europalehramt an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
  • Senatskommission Bibliothek an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
  • Editorial Board des Journal of Linguistics and Education Research
  • Review Board des Journal of Studies in Language, Culture and Society
  • Reading Committee der Japanese Independent Learning Association, Kobe, Japan
  • Editorial Board der Zeitschrift Ampersand: An International Journal of General and Applied Linguistics

Forschungsschwerpunkte

 

• Literaturdidaktik

• Digitale Medien

• Mentale Gesundheit

• Lernerautonomie

• Umwelterziehung

• Tabuthemen

• Gender

• Mehrsprachigkeit

 

Gegenwärtige Projekte

 

Taboo & Critical Issues in English Language Teaching

Foreign Language Learning in the Digital Age 

• Digital Literature - Literature in the Digital Age

Environmental Learning 

• Mental health in English Language Teaching

• Collaborative Writing 

• Plurilingual Learning in English Language Teaching

2024

  • Sambanis, M., & Ludwig, C. (2024): Happy Learning – Glücklich und erfolgreich Sprachen lernen. München: Hueber.

2022

  • Ludwig, C. (2022): Digital Englisch unterrichten: Grundlagen, Impulse und Perspektiven. Hannover: Friedrich Verlag

2018

  • Ludwig, C. (2018): The Construction of Gender Identities in Alison Bechdel’s (Autobio)graphic Writings: Rites de Passage. Promotionsschrift. Frankfurt am Main: Peter Lang.

2010

  • Ludwig, C. (2010): Between advancement and reinvention. An autonomous classroom environment at Ådalens Privatskole, Denmark? – A case study. Unveröffentlichte Staatsarbeit.

2024

  • Ludwig, C., Summer, T., Eisenmann, M., Krüger, N., & Becker, D. (Hrsg.) (2024): Mental Health in English Language Education. Tübingen: Narr.

  • Kersten, S., & Ludwig, C. (Hrsg.) (2024): Born-Digital Texts in the English Language Classroom. Bristol: Multilingual Matters.

2023

  • Ludwig, C., Tassinari, G., Guerrero, A. R., & Nagao, K. (Hrsg.) (2023): Developing Learner Autonomy in Language Learning: Papers from the Independent Learning Association Conference, Mexico, June 2021. Hongkong: Mynard & Candlin.

2022

  • Ludwig, C., & Bartosch, R. (Hrsg.) (2022): ‘English for Sustainability’: Environmental Learning and the Role of English Language Teaching. Special Issue Anglistik, 33(3). Heidelberg: Winter.

  • Ludwig, C., & Summer, T. (Hrsg.) (2022): Taboo and Challenging Topics in Foreign Language Education: Critical Language Pedagogy in Theory, Research, and Practice. London: Routledge. 
  • Ludwig, C.,& Sambanis, M. (Hrsg.) (2022): English and beyond: Impulse zur Förderung von Mehrsprachigkeit im Englischunterricht. Friedberg: Brigg-Verlag. 
  • Ludwig, C., & Sambanis, M. (Hrsg.) (2022): English and beyond: Unterrichtsentwürfe und Kopiervorlagen für mehrsprachigkeitssensiblen Englischunterricht in der Primarstufe. Friedberg: Brigg-Verlag. 
  • Ludwig, C., Summer, T., & Becker, D. (Hrsg.) (2022): Taboo(ed) Issues in ELT through the Lens of Critical Pedagogy. Teacher Development Academic Journal (TDAJ) [special issue] 2(2)https://tdsig.org/tdaj-v2n2/

2021

  • Ludwig, C., & Deetjen, C. (Hrsg.) (2021): The World Beyond: Developing Critical Environmental Literacies in EFL. Heidelberg: Winter.
  • Ludwig, C. (Hrsg.) (2021): Leseverstehen und visuelle Literarität fördern: Comics and graphic novels. Englisch 5-10, 2021(54).

2020

  • Ludwig, C., & Shipley, E. (Hrsg.) (2020): Mapping the Imaginative I: Teaching Fantasy and Science Fiction in the EFL classroom. Heidelberg: Winter.
  • Ludwig, C., & Shipley, E. (Hrsg.) (2020): Mapping the Imaginative II: Teaching Fantasy and Science Fiction in the EFL classroom. Heidelberg: Winter.
  • Ludwig, C., Tassinari, M. G., & Mynard, J. (Hrsg.) (2020): Navigating Foreign Language Learner Autonomy. Hongkong: Candlin & Mynard.

2019

  • Burkert, A., Dam, L., & Ludwig, C. (Hrsg.) (2019): The Answer is Autonomy: Issues in Language Teaching and Learning. Hongkong: Candlin & Mynard.
  • Ludwig, C., & Mynard, J. (Hrsg.) (2019): Autonomy in Language Learning: Advising in Action. Canterbury: IATEFL.
  • Ludwig, C., & Maruo-Schroder, N. (Hrsg.) (2019): Tell Freedom I Said Hello: Issues in Contemporary Young Adult Dystopian Fiction. Heidelberg: Winter.

2018

  • Eisenmann, M., & Ludwig, C. (Hrsg.) (2018): Queer Beats – Gender and Literature in the EFL Classroom. Frankfurt am Main: Peter Lang.
  • Ludwig, C., Pinter, A., Van de Poel, K., Smits, T., Tassinari, M. G., & Ruelens, E. (Hrsg.) (2018): Fostering Learner Autonomy: Learners, teachers and researchers in action. Hongkong: Candlin & Mynard.

2017

  • Ludwig, C., & Van de Poel, K. (Hrsg.) (2017): Collaborative Learning and New Media: New Insights into an Evolving Field. Frankfurt am Main: Peter Lang.

2014

  • Mynard, J., & Ludwig, C. (Hrsg.) (2014): Autonomy in Language Learning Tools, Tasks and Environments. Canterbury: IATEFL.

2013

  • Eisenmann, M., Hempel, M., & Ludwig, C. (Hrsg.) (2013): Medien und Interkulturalität im Fremdsprachenunterricht: Zwischen Autonomie, Kollaboration und Konstruktion. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr.
  • Ludwig, C., & Pointner, F. E. (Hrsg.) (2013): Teaching Comics in the Foreign Language Classroom. Trier: WVT.

2012

  • Kersten, S., Ludwig, C., Meer, D., & Rüschoff, B. (Hrsg.) (2012): Language Learning and Language Use – Applied Linguistics Approaches: Papers Selected from the Junior Research Meeting – Essen 2011. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr.

Kommende Sammelbände (Stand 03/2024)

Beiträge zu Sammelbänden

2024

  • Ludwig, C. & Martinez, V. (2024): Lighter Than My Shadow: Graphic Memoirs about Eating Disorders in the Multimodal EFL Classroom. In: Ludwig, C., Summer, T., Eisenmann, M., Krüger, N., & Becker, D. (Hrsg.): Mental Health in English Language Education. Tübingen: Narr, 147–161.
  • Ludwig, C., Summer, T., Eisenmann, M., Krüger, N., & Becker, D. (2024): Mental Health in English Language Education – An Introduction. In: Ludwig, C., Summer, T., Eisenmann, M., Krüger, N., & Becker, D. (Hrsg.): Mental Health in English Language Education. Tübingen: Narr, 9–30.
  • Ludwig, C. Sambanis, M. (2024): Gender and Adolescent Mental Health: Building Students’ Resilience through Authentic Media and Drama Activities. In: Ludwig, C., Summer, T., Eisenmann, M., Krüger, N., & Becker, D. (Hrsg.): Mental Health in English Language Education. Tübingen: Narr, 77–92.
  • Ludwig, C., & Sambanis, M. (2024): #Literature Goes Digital: Digital Transformations in the ELT Literature Classroom. In: Ludwig, C., & Kersten, S. (Hrsg.): Born-digital texts in Language Learning and Teaching. Dublin: Multilingual Matters, 247–269.
  • Ludwig, C., Kersten, S., Becker, C., Schildhauer, P., & Stadler-Heer, S. (2024). Born-digital texts in the EFL classroom: The state of play. In: Ludwig, C., & Kersten, S. (Hrsg.): Born-digital texts in Language Learning and Teaching. Dublin: Multilingual Matters.

2023

  • Ludwig, C., Malcolm, D., & Tassinari, G. (2023): Designing, Assessing, and Adapting Materials for Autonomous Learning / Diseñar, evaluar y adaptar materiales para el aprendizaje autónomo. In: Ludwig, C., Tassinari, G., Ruiz Guerrero, A.,  &  Nagao, K., (Hrsg.): Developing Learner Autonomy in Foreign Language Learning: Papers from the Independent Learning Association Conference. Hongkong: Mynard & Candlin, 6–14.
  • Ludwig, C., Malcolm, D., & Tassinari, G. (2023): Introduction. In: Ludwig, C., Tassinari, G., Ruiz Guerrero, A.,  &  Nagao, K., (Hrsg.): Developing Learner Autonomy in Foreign Language Learning: Papers from the Independent Learning Association Conference. Hongkong: Mynard & Candlin, 173–185.

2022

  • Ludwig, C., & Shipley, E. (2022): Writing the Future – Collaborative Creative Science-Fiction Writing in the Virtual EFL Classroom. In: Paran, A., & Stadler-Heer, S. (Hrsg.): Taking Literature Online: New Perspectives on Literature in Language Learning and Teaching. London: Bloomsbury, 229–248.
  • Ludwig, C., & Summer, T. (2022): Taboos in Language Teacher Education 81: A Survey of Pre-Service Teachers’ Attitudes. In: Ludwig, C., & Summer, T. (Hrsg.): Taboo and Challenging Topics in Foreign Language Education: Critical Language Pedagogy in Theory, Research, and Practice. London: Routledge, 81–92.
  • Ludwig, C., & Martinez, V. (2022): #mentalhealthmatters – Exploring Borderline Personality Disorder in ELT through Poetry Slams. In: Ludwig, C., & Summer, T. (Hrsg.): Taboo and Challenging Topics in Foreign Language Education: Critical Language Pedagogy in Theory, Research, and Practice. London: Routledge, 126–140.
  • Ludwig, C., & Haskins, C. (2022): Let’s Talk about Sexting: Discussing Erotic and Sexually Explicit Messaging in Foreign Language Education. In: Ludwig, C., & Summer, T. (Hrsg.): Taboo and Challenging Topics in Foreign Language Education: Critical Language Pedagogy in Theory, Research, and Practice. London: Routledge, 141–154.
  • Ludwig, C. (2022): Making the Unseen Seen: Exploring Human Trafficking through Comics and Graphic Novels in ELT. In: Ludwig, C., & Summer, T. (Hrsg.): Taboo and Challenging Topics in Foreign Language Education: Critical Language Pedagogy in Theory, Research, and Practice. London: Routledge, 155–167.
  • Ludwig, C., & Sambanis, M. (2022): Einleitung. In: Sambanis, M., & Ludwig, C. (Hrsg.): English and beyond: Unterrichtsentwürfe und Kopiervorlagen für mehrsprachigkeitssensiblen Englischunterricht in der Primarstufe. Friedberg: Brigg-Verlag, 7–21.
  • Ludwig, C., & Scheffler, P. (2022): Mehrsprachige Bilderbücher. In: Sambanis, M., & Ludwig, C. (Hrsg.): English and beyond: Unterrichtsentwürfe und Kopiervorlagen für mehrsprachigkeitssensiblen Englischunterricht in der Primarstufe. Friedberg: Brigg-Verlag, 33–39.
  • Ludwig, C. (2022): Animals & pets: Animals around the world & animals speak many languages. In: Sambanis, M., & Ludwig, C. (Hrsg.): English and beyond: Unterrichtsentwürfe und Kopiervorlagen für mehrsprachigkeitssensiblen Englischunterricht in der Primarstufe. Friedberg: Brigg-Verlag.
  • Ludwig, C., & Sambanis, M. (2022): Schlusswort. In: Sambanis, M., & Ludwig, C. (Hrsg.): English and beyond: Unterrichtsentwürfe und Kopiervorlagen für mehrsprachigkeitssensiblen Englischunterricht in der Primarstufe. Friedberg: Brigg-Verlag, 83–84.
  • Ludwig, C., & Bartosch, R. (2022): Introduction: Ecological Perspectives n English Language Teaching. In: Ludwig, C., & Bartosch, R. (Hrsg.): English for Sustainability’ Environmental Learning and the Role of English Language Teaching. Anglistik, 33,3, 5–14.
  • Ludwig, C., & Summer, T. (2022): Approaching Taboos and Controversial Issues in Foreign Language Education. In: Ludwig, C., & Summer, T. (Hrsg.): Taboo and Challenging Topics in Foreign Language Education: Critical Language Pedagogy in Theory, Research, and Practice. London: Routledge, 3–20.
  • Sambanis, M., & Ludwig, C. (2022): Einleitung. In: Ludwig, C.,& Sambanis, M. (Hrsg.): English and beyond: Impulse zur Förderung von Mehrsprachigkeit im Englischunterricht. Friedberg: Brigg-Verlag, 7–17.
  • Ludwig, C. (2022): ‘I like cooking my family’*: Mehrsprachige Grammatikarbeit. In: Ludwig, C.,& Sambanis, M. (Hrsg.): English and beyond: Impulse zur Förderung von Mehrsprachigkeit im Englischunterricht. Friedberg: Brigg-Verlag, 33–39.
  • Ludwig, C., & Scheffler, P. (2022): Erklärvideos im mehrsprachigkeitssensiblen Englischunterricht am Beispiel von Koch- und Backtutorials. In: Ludwig, C.,& Sambanis, M. (Hrsg.): English and beyond: Impulse zur Förderung von Mehrsprachigkeit im Englischunterricht. Friedberg: Brigg-Verlag, 47–52.
  • Ludwig, C., & Grubecki, D. (2022): Every word is a poem: Mehrsprachige Gedichte im Englischunterricht. In: Ludwig, C.,& Sambanis, M. (Hrsg.): English and beyond: Impulse zur Förderung von Mehrsprachigkeit im Englischunterricht. Friedberg: Brigg-Verlag, 59–63.

2021

  • Ludwig, C.(2021): ‘Hemel Op Die Platteland’ – Reading Lara Foot’s Play Reach in the EFL Classroom. In: Lütge, C., & von Blankenburg, M. (Hrsg.): Drama in Foreign Language Education: Texts and Performances. Münster: LIT Verlag, 33–54.

  • Ludwig, C., & Deetjen , C. (2021): Introduction – Developing Students’ Critical Environmental Literacies in the EFL Classroom. In: Ludwig, C., & Deetjen, C. (Hrsg.): The World Beyond: Developing Critical Environmental Literacies in EFL. Heidelberg: Winter, 9–24

  • Ludwig, C., & Pointner, F.E. (2021): “Where were you when the sky cracked open?” – Responses to Hurricane Katrina in Popular Culture. In: Bartosch, R. (Hrsg.): Towards Transformative Literature Pedagogy. Trier: WVT, 93–106.

  • Ludwig, C., & Pointner, F.E. (2021): Developing Learners’ Environmental Literacies with Wordless Graphic Novels: Laurence Hyde’s Southern Cross. In: Ludwig, C., & Deetjen, C. (Hrsg.): The World Beyond: Developing Critical Environmental Literacies in EFL. Heidelberg: Winter, 125–141.

  • Ludwig, C. (2021): “Welcome, Citizens of Autodale” – Using Short Animated Dystopias in the EFL Classroom. In: Ludwig, C., & Deetjen, C. (Hrsg.): The World Beyond: Developing Critical Environmental Literacies in EFL. Heidelberg: Winter, 105–124.

  • Ludwig, C. (2021): ‚The future is now‘ – Virtual Reality im Englischunterricht. In: Bündgens-Kosten, J., & Schildhauer, P. (Hrsg.): Englischunterricht in einer digitalisierten Gesellschaft. Weinheim: Beltz Juventa, 175–187.
  • Ludwig, C. (2021): Teaching Literature with Digital Media. In: Lütge, C., & Merse, T. (Hrsg.): Digital Teaching and Learning: Perspectives for English Language Education. Tübingen: Narr, 207–230.

2020

  • Hermes, L., & Ludwig, C. (2020): John Marsden's Tomorrow, When the War Began – How War Can Change Young People's Lives. In: Ludwig, C., & Shipley, E. (Hrsg.): Mapping the Imaginative I: Teaching Fantasy and Science Fiction in the EFL classroom. Heidelberg: Winter, 91–115.
  • Ludwig, C. (2020): “This land is your land. This land is my land.” – Developing Students' Film Literacy with Neill Blomkamp's District 9. In: Ludwig, C., & Shipley, E. (Hrsg.): Mapping the Imaginative II: Teaching Fantasy and Science Fiction in the EFL classroom. Heidelberg: Winter, 113–144.
  • Ludwig, C. (2020): The Three Little Aliens and the Big Bad Robot in the Primary EFL Classroom. In: Ludwig, C., & Shipley, E. (Hrsg.): Mapping the Imaginative I: Teaching Fantasy and Science Fiction in the EFL classroom. Heidelberg: Winter, 47–59.
  • Ludwig, C., & Heß, N. (2020): “The idea of gender – it is offensive to my people.” – Developing Students' Gender Competence with Star Trek: The Next Generation. In: Ludwig, C., & Shipley, E. (Hrsg.): Mapping the Imaginative I: Teaching Fantasy and Science Fiction in the EFL classroom. Heidelberg: Winter, 219–249.
  • Ludwig, C., Mynard, J., & Tassinari, M. G. (2020): How do we Navigate Foreign Language Learner Autonomy?. In: Ludwig, C., Tassinari, M. G., & Mynard, J. (Hrsg.): Navigating Foreign Language Learner Autonomy. Hongkong: Candlin & Mynard, 1–7.
  • Ludwig, C., Mynard, J., & Tassinari, M. G. (2020): The Development of the Field of Language Learner Autonomy through the Collaborative Writing Process. In: Ludwig, C., Tassinari, M. G., & Mynard, J. (Hrsg.): Navigating Foreign Language Learner Autonomy. Hongkong: Candlin & Mynard, 533–537.
  • Ludwig, C., & Shipley, E. (2020): Mapping the Field of Teaching Fantasy and Science Fiction. In: Ludwig, C., & Shipley, E. (Hrsg.): Mapping the Imaginative I: Teaching Fantasy and Science Fiction in the EFL classroom. Heidelberg: Winter, 9–26.
  • Ludwig, C., & Shipley, E. (2020): Mapping the Field of Teaching Fantasy and Science Fiction. In: Ludwig, C., & Shipley, E. (Hrsg.): Mapping the Imaginative II: Teaching Fantasy and Science Fiction in the EFL classroom. Heidelberg: Winter, 9–­­25.
  • Ludwig, C., & Shipley, E. (2020): Teaching Science Fiction and Fantasy at University – A Tandem Classroom Project. In: Ludwig, C., & Shipley, E. (Hrsg.): Mapping the Imaginative II: Teaching Fantasy and Science Fiction in the EFL classroom. Heidelberg: Winter, 223–229.
  • Ludwig, C. (2020): „Smart Zone“ – Vokabelarbeit digital: Neue Medien im Englischunterricht. In: Moving on! Neues und Bewährtes entdecken: United by Lighthouse. Berlin: Cornelsen, 9–10.

2019

  • Eisenmann, M., & Ludwig, C. (2019): Introduction: Gender and Literature in the EFL Classroom”. In: Eisenmann, M., & Ludwig, C. (Hrsg.): Queer Beats: Gender and Literature in the EFL Classroom. Frankfurt am Main: Peter Lang, 17–38.
  • Heß, N., & Ludwig, C. (2019): ‘Look at that baby with those cream-puffs’ — Exploring LGBTQ Life Through American TV Series in the EFL Classroom. In: Eisenmann, M., & Ludwig, C. (Hrsg.): Queer Beats: Gender and Literature in the EFL Classroom. Frankfurt am Main: Peter Lang, 359–384.
  • Krüger, N., Ludwig, C., & Maruo-Schröder, N. (2019): Students Exploring Dystopias in Fiction and Film - A Classroom Practice Report. In: Ludwig, C., & Maruo-Schröder, N. (Hrsg.): Tell Freedom I said Hello: Issues in Contemporary Young Adult Fiction. Heidelberg: Winter, 259–276.
  • Ludwig, C. (2019): ‘Time the final frontier’ – Learning English Through Time Travel Narratives. In: Summer, T. (Hrsg.): Culture and Literature in the EFL Classroom: Bridging the Gap between Theory and Practice. Frankfurt am Main: Peter Lang, 177–206.
  • Ludwig, C. (2019): Exploring the T of LGBTQ - Canadian Trans* Literature in the EFL Classroom. In: Eisenmann, M., & Ludwig, C. (Hrsg.): Queer Beats: Gender and Literature in the EFL Classroom. Frankfurt am Main: Peter Lang, 231–250.
  • Ludwig, C. (2019): ‘Freedom is a small price to pay for survival’ — Utopian and Dystopian Realms in Catherine Fisher’s Incarceron Sequel. In: Ludwig, C., & Maruo-Schröder, N. (Hrsg.): Tell Freedom I said Hello: Issues in Contemporary Young Adult Fiction. Heidelberg: Winter, 179–208.
  • Ludwig, C., & Lohmann, R. (2019): Academic Writing as an Individual Process – Students’ Perceptions of a University Academic Writing Clinic. In: Peña Clavel, Maria de la Paz Adelia & Thornton, K. (Hrsg.): Papers Selected from the Independent Learning Association Annual Conference in Kobe 2019. Kobe City: Independent Learning Association, 99–108.
  • Ludwig, C., & Maruo-Schröder, N. (2019): What Indeed Is the Matter With (Young Adult) Dystopia? - A Short Introduction. In: Ludwig, C., & Maruo-Schröder, N. (Hrsg.): Tell Freedom I said Hello: Issues in Contemporary Young Adult Fiction. Heidelberg: Winter, 11–26.
  • Ludwig, C., & Maruo-Schröder, N. (2019): Teaching Young Adult Dystopian Fiction – A Bibliography. In: Ludwig, C., & Maruo-Schröder, N. (Hrsg.): Tell Freedom I said Hello: Issues in Contemporary Young Adult Fiction. Heidelberg: Winter, 277–286.
  • Ludwig, C., & Pointner, F. E. (2019): Of Ghosts and Daggers: Using Comic Adaptations of ‘Macbeth’ in the EFL Classroom. In: Eisenmann, M. (Hrsg.): Teaching the Bard Today – Shakespeare-Didaktik in Forschung und Lehre. Frankfurt am Main: Peter Lang, 143–162.
  • Ludwig, C., & Shipley, E. (2019): Reading and Creating the Posthuman in the Primary and Secondary EFL Classroom – Report of a Posthuman Teaching Experiment with Graphic Novels, Children’s Books and Visual Media. In: Bartosch, R., & Hoydis, J. (Hrsg.): Teaching the Posthuman. Heidelberg: Winter, 45–74.

2018

  • Ludwig, C. (2018): Action Research and Language Learner Autonomy: An Exploration Journey. In: Ludwig, C., Pinter, A., Van de Poel, K., Smits, T., Tassinari, M. G., & Ruelens, E. (Hrsg.): Fostering Learner Autonomy: Learners, teachers and researchers in action. Hongkong: Candlin & Mynard, 16–23.
  • Ludwig, C. (2018): ‘River red, orange too, yellow, green, and river blue’ — Multimodal Readings of Mark Siegel’s Sailor Twain”. In: Eisenmann, M., & Meyer, Michael (Hrsg.): Teaching Multimodality and Multiliteracy - Eine literaturdidaktische Ausgabe der Anglistik 1/2018, 55–68.
  • Ludwig, C., Pinter, A., Van de Poel, K., Smits, T., Tassinari, M. G., & Ruelens, E. (2018): Introduction. In: Ludwig, C., Pinter, A., Van de Poel, K., Smits, T., Tassinari, M. G., & Ruelens, E. (Hrsg.): Fostering Learner Autonomy: Learners, Teachers and Researchers in Action. Hongkong: Candlin & Mynard, 1–9.

2017

  • Peeters, W., & Ludwig, C. (2017): ‘Old Concepts in New Spaces?’ – A Model For Developing Learner Autonomy in Social Networking Spaces. In: Cappellini, M., Lewis, T., & Mompean, A. R. (Hrsg.): Learner Autonomy and Web 2.0 (CALICO Special Issue). Sheffield: Equinox, 115–140.
  • Ludwig, C., & Van de Poel, K. (2017): Introduction. In: Ludwig, C., & Van de Poel, K. (Hrsg.): Collaborative Learning and New Media: New Insights into an Evolving Field. Frankfurt am Main: Peter Lang, 7–12.
  • Wilton, A., & Ludwig, C. (2017): Multilingual Linguistic Landscapes as a Site for Developing Learning Autonomy. In: Murray, G., & Lamb, T. (Hrsg.): Space, Place and Autonomy in Language Learning. London: Routledge, 76–94.

2016

  • Eisenmann, M., & Ludwig, C. (2016): Authentische Lernprozesse in komplexen Web 2.0-basierten Kompetenzaufgaben zur Förderung von Lernerautonomie. In: Becker, C., Blell, G., & Rössler, A. (Hrsg.): Web 2.0 und komplexe Kompetenzaufgaben im Fremdsprachenunterricht. Frankfurt am Main: Peter Lang, 89–108.

2015

  • Ludwig, C. (2015): Narrating the ‘Truth’: Using Autographics in the EFL Classroom. In: Delanoy, W., Eisenmann, M., Matz, F. (Hrsg.): Learning with Literature in the EFL Classroom. Frankfurt am Main: Peter Lang, 299–320.

2014

  • Ludwig, C. (2014): E-Portfolios: Funktionen zur Förderung von Lernerautonomie. In: Martos, J., & Tassinari, M. G. (Hrsg.): Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. München: Iudicium, 130–146.
  • Ludwig, C. (2014): Graphic Fiction in Transcultural Contexts. Das Potential graphischer Literatur in transkulturellen Lehr-Lernszenarien: Adrian Tomine’s Shortcomings. In: Matz, F., Rogge, M., & Siepmann, P. (Hrsg.): Transkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht - Theorie und Praxis. Frankfurt am Main: Peter Lang, 133–142.
  • Ludwig, C. (2014): Gender Reconstructions in Shakespeare's The Taming of the Shrew. In: Eisenmann, M., & Lütge, C. (Hrsg.): Shakespeare in the EFL Classroom. Heidelberg: Winter, 129–161.

2013

  • Ludwig, C., & Eisenmann, M. (2013): Classroom 2.0 – The Use of CALL in Developing Learner Autonomy. In: Eisenmann, M., Hempel, M., & Ludwig, C. (Hrsg.): Medien und Interkulturalität im Fremdsprachenunterricht: Zwischen Autonomie, Kollaboration und Konstruktion. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 37–59.
  • Ludwig, C. (2013): Die Rekonstruktion transkultureller Erfahrungsräume in der graphischen Adaptation von Khaled Hosseini's The Kite Runner. In: Hammer, J., Eisenmann, M., & Ahrens, R. (Hrsg.): Anglophone Literaturdidaktik - Zukunftsperspektiven für den Englischunterricht. Heidelberg: Winter, 177–190.
  • Ludwig, C. (2013): The Reconstruction of Inter- and Transcultural Spaces in Adrian Tomine's and Toufic El Rassis's Graphic Novels. In: Ludwig, C., & Pointner, F. E. (Hrsg.): Teaching Comics in the Foreign Language Classroom. Trier: WVT, 213–247.
  • Ludwig, C. (2013): Using Textbooks in Developing Learner Autonomy: Contradictio in Adjecto?. In: Burkert, A., Dam, L., & Ludwig, C. (Hrsg.): The Answer is Autonomy: Issues in Language Teaching and Learning. Hongkong: Candlin & Mynard, 135–152.
  • Ludwig, C. (2013): Conclusions. In: Burkert, A., Dam, L., & Ludwig, C. (Hrsg.): The Answer is Autonomy: Issues in Language Teaching and Learning. Hongkong: Candlin & Mynard, 282.
  • Ludwig, C., & Pointner, F. E. (2013): Introduction. In: Ludwig, C., & Pointner, F. E. (Hrsg.): Teaching Comics in the Foreign Language Classroom. Trier: WVT, 1–3.
  • Ludwig, C., & Pointner, F. E. (2013): Annotated Bibliography. In: Ludwig, C., & Pointner, F. E. (Hrsg.): Teaching Comics in the Foreign Language Classroom. Trier: WVT, 303–307.

2012

  • Ludwig, C. (2012): The Learners’ Perception of Autonomy and Constraints: A Case Study. In: Heim, K., & Rüschoff, B. (Hrsg.): Involving Language Learners: Success Stories and Constraints. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 173–186.
  • Ludwig, C. (2012): Learner Autonomy – My Personal Success Story!. In: Barfield, A., & Delgado, N. (Hrsg.): Autonomy Stories Revisited. Canterbury: IATEFL, n.p.
  • Ludwig, C. (2012): Introduction. In: Kersten, S., Ludwig, C., Meer, D., & Rüschoff, B. (Hrsg.): Language Learning and Language Use Applied Linguistics Approaches - Selected Papers from the 3rd Junior Research Meeting of Applied Linguistics. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 5–8.
  • Ludwig, C. (2012): Conclusions. In: Ludwig, C., Mynard, J. (Hrsg.): Autonomy in Language Learning: Advising in Action. Hongkong: Candlin & Mynard, 167–169.

Kommende Beiträge zu Sammelbänden (Stand 03/2023)


Beiträge zu Zeitschriften

2024

  • Sambanis, S., & Ludwig, C. (2024): Besser lernen mit Bewegung. Weiterbildung 2024(2), 18–20.

2023

  • Ludwig, C., & Sambanis, S. (2023): Mind needs body! Practicing positive psychology in English language teaching. Scenario 17(1), 88–97.
  • Ludwig, C., & Merse, T. (2023): Exploring the potential of blogs for virtual autonomous learning. IATEFL LASIG Newsletter 84, 4–8.
  • Ludwig, C. (2023): Faceless? Über Gesichtstransplantate im Englischunterricht sprechen. Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 260(1), 82–100.
  • Ludwig, C., & Martinez, V. (2023): My body is my enemy: Ausgehend von einer graphic novel eine Infografik über die Risiken von Schönheitsidealen erstellen. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 181, 40–43.

2022

  • Ludwig, C., Becker, D., & Summer, T. (Hrsg.) (2022): Teacher Development Academic Journal. Special Issue: Taboo(ed) issues in ELT through the Lens of Critical Pedagogy.
  • Ludwig, C., & Summer, T. (2022): Integrating taboo topics into ELT: Investigating future English teachers’ points of view. In: Ludwig, C., Becker, D., & Summer, T. (Hrsg.) (2022): Teacher Development Academic Journal. Special Issue: Taboo(ed) issues in ELT through the Lens of Critical Pedagogy, 42–50.
  • Ludwig, C., Becker, D., & Summer, T. (2022): Taboos in ELT through the lens of critical pedagogy: A short Introduction. In: Ludwig, C., Becker, D., & Summer, T. (Hrsg.) (2022): Teacher Development Academic Journal. Special Issue: Taboo(ed) issues in ELT through the Lens of Critical Pedagogy, 9–16.

2021

  • Ludwig, C., & Shipley, S. (2021): “I Led Three Lives” – Cold War Narratives in ‘The Americans’. F&E: Teaching the United States: Past, Present and Future Visions, 27.
  • Ludwig, C., & Tassinari, G. (2021): Fostering Students’ Foreign Language Learner Autonomy in Sudden Online Learning Environments: The Teachers’ Perspective. Innovation in Language Learning and Teaching 15.
  • Ludwig, C., & Sambanis, S. (2021): Mehrsprachigkeit im Englischunterricht in Berliner Schulen – Hintergründe, Herausforderungen, Herangehensweisen. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 26(2), 195–222.
  • Ludwig, C. (2021): Mit Comics die Lese- und Bildkompetenz schulen. Englisch 5-10 2021(54), 26–31.
  • Ludwig, C., & Martinez, V. (2021): Gender Queer: Coming out to Family, Friends and Society. Englisch 5-10 2021(54), 22–25.
  • Ludwig, C. (2021): Slowing Down Fast Fashion. Englisch 5-10 2021(55), 16–19.
  • Ludwig, C., & Summer, T. (2021): Critical Environmental Literacy entwickeln: Wie sich eco-artefacts und eco-tasks im Unterricht einsetzen lassen. Englisch 5-10 2021(56), 26–31.
  • Ludwig, C., & Deetjen, C. (2021): Going Green in the ELT Classroom: An Introduction. Ecozon@ 12(1), 1–7.
  • Ludwig, C. (2021): “There is no such thing as ‘away’” – An Inquiry-Based Approach to Developing Learners’ Sustainability Literacy in the ELT Classroom. Ecozon@ 12(1), 66–82.
  • Ludwig, C., Böttger, L., & Turner-Hill, B. (2021): Teaching in the Garden - School Gardens as a Space for Environmental and English Learning. Ecozon@ 12(1), 83–106.

2020

  • Ludwig, C., Tassinari, M. G., Mercer, S., Beseghi, M., Tamala, M., Heim, K., & Sayram, G. A. (2020): Facing the Challenges of Distance Learning: Voices From the Classroom. Relay Journal 3(2).
  • Ludwig, C. (2020): Die Sprache des Comics: The gutter — the (in)visible messenger?. Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 2020(62), 70–78.
  • Ludwig, C., Moore-Walter, L., & Tassinari, G. (2020): The LASIG Webinar Series: Far Away at Home. ELT Journal 74(2), 235–236.
  • Sambanis, M., & Ludwig, C. (2020): Frühe Mehrsprachigkeit. In: Magazin Sprache [Goethe Institut Polen], Web.

2019

  • Ludwig, C. (2019): Christmas, Christmassy, Christmas-ish: Lernfortschritte zum Thema Christmas in ‘test yourself’ Formaten selbständig überprüfen. Englisch 5-10 2019(48), 38–39.
  • Ludwig, C. (2019): Educating (Future) Global Citizens: Michael Williams’ Now Is the Time for Running. The Journal of Literature in Language Teaching 8(1), 5–18.

2018

  • Ludwig, C. (2018): Using vocabulary apps to enhance students’ vocabulary knowledge. Studies in Self-Access Learning Journal 9(3), 306–323.
  • Ludwig, C. (2018): Translanguaging and Multilingual Picturebooks: Gloria Anzaldúa’s Friends from the Other Side/Amigos Del Otro Lado. CLELEjournal 6(2), 7–27.
  • Van de Poel, K., & Ludwig, C. (2018): Rethinking Learner Autonomy and Academic Acculturation as Agency. The Journal of Studies in Language, Culture and Society 1(1), 20–32.

2017

  • Ludwig, C. (2017): Terrae Incognitae: Learner Autonomy and Gamifification. BETA E-Newsletter 6(27), 4–17.
  • Ludwig, C. (2017): Lernerautonomie goes digital!? - Der Einsatz digitaler Medien zur Förderung von Lernerautonomie im Fremdsprachenunterricht. Goethe Institut Magazin Sprache.

2016

  • Ludwig, C. (2016): PH-Englischstudierende bei wissenschaftlicher Fachtagung zum Thema dystopischer Jugendroman. PH Aktuell 42, n.p.

2015

  • Ludwig, C., & Van de Poel, K. (2015): Recommendations for Integrating Social Media into the Foreign Language Classroom: From Curriculum to Syllabus design. DuJAL 4(2), 212–221.
  • Ludwig, C., & Van de Poel, K. (2015): Language Learning Through Social Media: Exploring the Field. DuJAL 4(2), 141–143.

2014

  • Ludwig, C., Dam, L., & Legenhausen, L. (2014): How can the development of language Learner Autonomy be supported both inside and outside the classroom i.e. in different learning spaces? - Workshop results from the LASIG PCE in Harrogate 2014. INDEPENDENCE 2014(61), 27–29.
  • Elsner, D., & Ludwig, C. (2014): Comics selbst gestalten: Websites zur Gestaltung von Webcomics. Praxis Fremdsprachenunterricht 2014(3), 16–17.
  • Ludwig, C., Everhard, C. J., Sayram, G., & Wollesen, A. (2014): LASIG Conference Programme Day, Harrogate – Friday, 4th April 2014. INDEPENDENCE 2014(61), 30–33.
  • Ludwig, C. (2014): Suzann Collins’s The Hunger Games – Technology-enhanced Literature Projects to support Learner Autonomy. EL.LE (Educazione Linguistica-Language Education).
  • Ludwig, C. (2014): Shakespeare goes graphic: Grafifische Adaptationen "von A Midsummer Night's Dream. Praxis Fremdsprachenunterricht 2014(3), 8–10.
  • Ludwig, C. (2014): Shump! Zoom! Throkk! Kreative Spracharbeit with Comicstrips und Cartoons. Praxis Fremdsprachenunterricht 2014(3), 12–14.

2013

  • Ludwig, C. (2013): Comics in the Classroom. VOICES 2013(233), 8–9.

2010

  • Ludwig, C. (2010): Learner Autonomy – My personal success story!. INDEPENDENCE 2010(49), 6.
  • Ludwig, C. (2019): Christmas, Christmassy, Christmas-ish: Lernfortschritte zum Thema Christmas in ‘test yourself’ Formaten selbständig überprüfen. Englisch 5-10 2019(48), 38–39.

Rezensionen

2023

  • Ludwig, C. (2023): [Rezension des Buches Crick Crack, von Davou, M.]. Voices 295, 24.

2021

  • Ludwig, C. (2021): [Rezension des Buches Supporting Learners and Educators in Developing Language Learner Autonomy, von Mynard, J., Tamala, M., & W. Peeters]. Voices 277, 22–23.
  • Ludwig, C. (2021): [Rezension des Buches Learner Autonomy in the CLIL Classroom, von F. Maschmeier]. Independence 2021(82), 43–44.
  • Ludwig, C. (2021): [Rezension des Buches Inklusion im Englischunterricht, von Bongartz, C. M., & A. Rohde (Hrsg.); sowie des Buches Inklusion und Nachhaltigkeit: Entwicklungslinien moderner Englischdidaktik, von Bartosch, R., & A. Köpfer (Hrsg.)] ELTj 75(3), 392–394. 
  • Ludwig, C. (2021): [Rezension des Buches Flipped Instruction Methods and Digital Technologies in the Language Learning Classroom, von Loucky, J. P., & J. L. Ware]. CALICO Journal 38(2), 245–249.
  • Ludwig, C. (2021): [Rezension des Buches Kritische Fremdsprachendidaktik: Grundlagen, Ziele, Beispiele, von D. Gerlach]. Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 64, 101–103.

2020

  • Ludwig, C. (2020): [Rezension des Buches Supporting Learners and Educators in Developing Language Learner Autonomy, von J. Mynard, M. Tamala, & W. Peeters (Hrsg.)]. Voices 277, 22.
  • Ludwig, C. (2020): [Rezension des Buches Mobile-Assisted Language Learning: Eine empirische Untersuchung zum Einsatz digitaler mobiler Endgeräte im Kontext des Fremdsprachenunterrichts, von S. Falk]. Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 62, 83–85.
  • Ludwig, C. (2020): [Rezension des Buches Translanguaging With Multilingual Students: Learning from Classroom Moments, von García, O., & T. Kleyn (Hrsg.)]. Voices 272, 22–23.

2019

  • Ludwig, C. (2019): [Rezension des Webinars Promoting Interaction and Dialogue and in the University Classroom, von A. Burkert]. Independence 77, 38–39.

2018

  • Ludwig, C. (2018): [Rezension des Buches Interaktivität beim Fremdsprachenlehren und - lernen with digitalen Medien - Hit oder Hype?, von Zeyer, T., Stuhlmann, S., & R. D. Jones (Hrsg.)] Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 2018(60), 82–88.
  • Ludwig, C. (2018): [Rezension des Buches The Praxis of English Language Teaching and learning (PELT) Beyond the Binaries: Researching Critically in EFL Classrooms, von Vicars, M., Steinberg, S. R., McKenna, T., & M. Cacciattolo (Hrsg.)] Voices 2018(262), 18.
  • Ludwig, C. (2018): [Rezension des Buches Mapping Autonomy in Language Education: A Framework for Learner and Teacher Development, von Raya, M. J., Lamb, T., & F. Vieira]. Voices 2018(263), 17.
  • Ludwig, C. (2018): [Rezension der Tagung The LA SIG one-day conference an der Ca' Foscari University in Venedig, Italien am 9. September 2011]. INDEPENDENCE 2011(53), 40–42.
  • Ludwig, C. (2018): [Rezension des Buches Die Bilder des Comics - Funktionsweisen aus kunst- und bildwissenschaftlicher Perspektive, von A. Press]. Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 61, 110–112.
  • Ludwig, C. (2018): [Rezension des Buches Kulturbezogenes Lernen in asynchroner computervermittelter Kommunikation - Eine empirische Untersuchung von Online-Diskussionen im universitären Landeskundeunterricht, von C. Becker]. Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 61, 95–96.

2017

  • Ludwig, C., & Tütüniş, B. (2017): [Rezension der IATEFL and TESOL joint web conference vom 17. – 19. November 2016]. ELTj 71(2), 270–271.
  • Ludwig, C. (2017): [Rezension des Buches Assessment and Autonomy in Language Learning, von Everhard, C. J., & L. Murphy (Hrsg.)] ELTj 71(1), 119–122.
  • Ludwig, C. (2017): [Rezension des Buches Literature in Language Education, von G. Hall]. Voices 2017(255), 8.
  • Ludwig, C. (2017): [Rezension des Buches CALL for Bridges between School and Academia, von Turula, A., & M. Chojnacka (Hrsg.)] ZfAL 66(1), 141–148.
  • Ludwig, C. (2017): [Rezension der Tagung IATEFL SIG Night in Glasgow, UK am 4. April 2017]. INDEPENDENCE 2017(70), 51.
  • Ludwig, C., Mideros, D., Tassinari, G., & Sprenger, T. (2017): [Rezension des ReNLA Symposiums bei der AILA Conference in Rio de Janeiro, Brasilien vom 23. – 28. Juli 2017]. INDEPENDENCE 2017(70), 43.

2016

  • Ludwig, C. (2016): [Rezension des Buches Teaching English, von Grimm, N., Meyer, M., & L. Volkmann]. Anglistik27(2), 203–204.
  • Ludwig, C. (2016): [Rezension des Buches Teachers Research!, von Bullock, D., & R. Smith. (Hrsg.)] VOICES 2016(253), 7.
  • Ludwig, C., & Pointner, F. E. (2016): [Rezension des Buches Sailor Twain: Or, the Mermaid in the Hudson, von M. Siegel]. literaturkritik.de.
  • Ludwig, C., & Burkert, A. (2016): [Rezension des Webinars von Nathan Arthur bei der IATEFL Web Conference]. VOICES (2016)249, 16. 

2015

  • Ludwig, C. (2015): [Rezension der Präsentation von Barbara Sinclair bei der IATEFL WebCon am 19. Oktober 2014]. VOICES2015(242), 25.
  • Ludwig, C., & Van de Poel, K. (2015): [Rezension des Buches Social Dimensions of Autonomy in Language Learning, von G. Murray (Hrsg.)] INDEPENDENCE 63, 37–38.
  • Dofs, K., Everhard, C., Giovanna, M., Hobbs, M., & Ludwig, C. (2015): Reflections from the AILA World Congress in Brisbane, Australia. [Rezension des AILA World Congress in Brisbane, Australien]. INDEPENDENCE 63, 34–36.

2014

  • Mynard, J., & Ludwig, C. (2014): Conference Reflections: Learners and Teachers as Companions on the Road to Autonomy, 30th - 31st May, Istanbul, Turkey. [Rezension der Konferenz Learners and Teachers as Companions on the Road to Autonomy, vom 30. – 31. Mai 2014 in Istanbul, Türkei]. INDEPENDENCE 61, 23–30.

2013

  • Ludwig, C. (2013): [Rezension des Buches Teaching English: CALL, von Heim, K., & M. Ritter]. INDEPENDENCE 59, 34–35.

Lehrwerke

2020

  • Ludwig, C., & Moore-Walter, L. (2020): Learner Autonomy in Action: Using Learner-Generated Tasks in the Classroom. Hongkong: Candlin & Mynard.

Unterrichtshandreichungen und -materialien

2024

2022

2021

2019

  • Ludwig, C. (2019): Envisioning Other Worlds: Science Fiction and Dystopias. Textband mit Annotationen. Berlin: Cornelsen.
  • Ludwig, C. (2019): Envisioning Other Worlds: Science Fiction and Dystopias. Lehrerhandreichung. Berlin: Cornelsen.

Interviews

2020

2016

  • Bikova, T. (2016): Tanya Bikova interviews Christian Ludwig.

Übersetzungen

2021

  • Ludwig, C., Dam,L., & Legenhausen L. (2021): Übersetzung ins Deutsche von Dam, Leni (1995): Learner autonomy: from theory to classroom practice. Dublin: Authentik.

Tagungen, Exkursionen, Vorträge

Tagungen (Stand 03/2023)

Exkursionen (Stand 03/2023)

Vorträge (Stand 03/2024)