Springe direkt zu Inhalt

Lektorat für Baskisch | Euskera

Instituto Etxepare

Instituto Etxepare
Bildquelle: Instituto Etxepare

In Kooperation mit dem baskischen Kulturinstitut Instituto Etxepare werden an der FU Berlin in jedem Semester Baskischsprachkurse und Veranstaltungen zur baskischen Kultur angeboten.

Lektor für Baskisch: Dr. Roberto Dagnino
Raum JK 30/148, Tel. 838 63043
E-Mail: baskisch@zedat.fu-berlin.de

Die baskische Sprache

Die baskische Sprache ist eine europäische Minderheitensprache mit etwa 800.000 SprecherInnen im Norden Spaniens und Süden Frankreichs, und einer nicht leicht zu ermittelnden Zahl von SprecherInnen in der Diaspora (besonders in den USA, Paris und mehreren lateinamerikanischen Städten). Der Ursprung der baskischen Sprache ist noch unklar. Möglich ist es, dass die Sprache in Westeuropa schon vor der indoeuropäischen Besiedelung gesprochen wurde. Damit wäre das Baskische die einzige noch lebende vor-indoeuropäische Sprache in Westeuropa.

Das Lektorat für die baskische Sprache und Kultur der FU Berlin

Das Lektorat für Baskisch wurde im November 2004 an der Freien Universität Berlin mit finanzieller Unterstützung der baskischen Regierung, des Fachbereichs Philosophie und Geisteswissenschaften der Freien Universität Berlin sowie des Instituts für Romanische Philologie der Freien Universität Berlin eingerichtet. Seitdem finden an der FU Berlin in jedem Semester Baskischkurse sowie Seminare in baskischer Sprachwissenschaft, Kultur, Geschichte und Landeskunde statt.

Alle Kurse werden durchgeführt mit Unterstützung des Instituto Etxepare. Die Teilnahme ist frei, Teilnehmer sind jederzeit willkommen. Die Baskisch-Kurse können im Rahmen verschiedener Studiengänge am Institut für Romanische Philologie und am Interdisziplinären Zentrum Europäische Sprachen (Master "Sprachwissenschaft" und Bachelor "Sprache und Gesellschaft") angerechnet werden.

Baskisch-Kurse im Wintersemester 2023/24

Genaue Informationen zu den Kursen erhalten Sie von Dr. Roberto Dagnino: baskisch@zedat.fu-berlin.de

17141 | Übung

  • Baskisch 1 (Euskara A1.2) (Roberto Dagnino)
  • Zeit & Ort: Dienstag, 14-16 Uhr, & Mittwoch, 16-18 Uhr, KL 29/207  (erster Termin: 17.10.2023)

17142 | Übung

  • Baskisch 3, 1. Teil (Euskara A2) (Roberto Dagnino)
  • Zeit & Ort: Dienstag, 16-18 Uhr, JK 31/124 (erster Termin: 17.10.2023)

17140 | Grundkurs

  • Introducción a la cultura vasca (Roberto Dagnino)
  • Zeit & Ort: Mittwoch, 14-16 Uhr, JK 31/124 (erster Termin: 18.10.2023)