Springe direkt zu Inhalt

Berufsprofile

Auf in den Beruf! Offene Türen im Kulturbereich, in der Akademie, in der Wirtschaft ...

Die Italienstudien bereiten auf unterschiedliche Tätigkeits- und Berufsfelder vor, die aber alle eines gemeinsam haben: Neben der Fachkompetenz sind dort auch Schlüsselkompetenzen im Bereich der interkulturellen Kommunikation und Mediation gefordert. Diese Berufswelten reichen von der Medienbranche und dem Verlagswesen, über Industrie und globale Handelsunternehmen, bis hin zu Forschungseinrichtungen, akademischen Institutionen, internationalen Organisationen oder dem Auswärtigen Dienst im deutsch-italienischen wie auch im europäischen und internationalen Kontext.

Die Wahlmöglichkeiten sind also groß und gerade darin liegt der Vorteil der Italienstudien:

Mit der Ausbildung in den Italienstudien arbeitet man auf Berufsziele hin, die den eigenen persönlichen Interessen besonders entsprechen. Das beginnt gleich im ersten Semester: Jede*r Studierende legt hier seine Studienschwerpunkte selbstständig fest, indem durch die Bausteine Wirtschaft, Recht, Geschichte, Kunstgeschichte oder Theaterwissenschaft ein ganz persönliches Studienprofil erstellt wird. Dieses Profil wird ergänzt durch spezifische selbstgewählte Kurse im Rahmen der Berufsvorbereitung (z.B. Fremdsprachenkurse, Computerkurse, Rhetorikseminare, Managementkompetenzangebote).

Die Berufseinsteiger*innen haben sich bislang entweder für den Kulturbereich oder aber für eine Tätigkeit in der freien Wirtschaft entschieden. Meist war dabei eine Kombination aus wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnissen mit (fremd-)sprachlichen Kompetenzen gefragt. Die Beispiele reichen hier einerseits von Kulturinstitutionen über Kunstgalerien bis hin zu Verlagen. Andere Alumni haben ihren Beruf im internationalen Management-, Marketing- oder im PR-Bereich gefunden.

Aber lesen Sie selbst in unseren Alumni-Berichten nach und erfahren Sie mehr über den Werdegang unserer Absolvent*innen!