Programme d'Études en France (PEF) - Bewerbungsfrist bis 20. April verlängert
Das Stipendienprogramm richtet sich an Studierende, die gerade ihr 1. Semester abschließen, aber auch Studierende im 2-4 Semester können sich bewerben.
News vom 05.04.2023
Das Hochschulbüro der Französischen Botschaft in Berlin hat die Bewerbungsfrist des Stipendienprogramm für Frankreich PEF (Programme d'Études en France) (in Zusammenarbeit mit dem DAAD) bis zum 20. April 2023 verlängert.
Es ermöglicht, Studierenden aus der Romanistik oder aus anderen Studiengängen der Geistes- und Sozialwissenschaften mit Bezug zu Frankreich ihr zweites Bachelorjahr mit einem ersten fünfmonatigen Studienaufenthalt an einer der vier französischen Universitäten (Lille, Amiens, Nantes, Toulouse) anzufangen und zu absolvieren. Der Studienaufenthalt enthält neben den Studienfächern Sprachtandems zwischen deutschen und französischen Studierenden, ein kulturelles Rahmenprogramm sowie erste Einblicke in berufliche Arbeitsfelder. Gefördert wird das Semester mit einem Stipendium von 450€ monatlich. Darüber hinaus bietet das PEF eine pädagogische und logistische Betreuung der Studierenden insb. für die Wohnung.
Ziel des PEF ist es, die Mobilität, erste Auslandserfahrungen und den Spracherwerb bereits vor einem Erasmus-Aufenthalt zu fördern. Ein Erasmus-Aufenthalt kann in manchen Fällen auch angeschlossen werden.