Springe direkt zu Inhalt

2020

Am 28. 8. wurde folgender Beitrag von Prof. Dr. Johannes Niehoff-Panagiotidis auf den Blog des Orient-Instituts in Istanbul gestellt; er behandelt poetische und soziale Fragen der türkisch - griechischen Literaturbeziehungen:

Auf den Spuren einer vergleichenden türkisch-griechischen Literaturgeschichte der Frühen Neuzeit und des 20. Jahrhunderts

Der dīvān-ı ṭālib des Simeonakis Değirmencioğlu

Autor: Johannes Niehoff-Panagiotidis

https://www.oiist.org/auf-den-spuren-einer-vergleichenden-tuerkisch-griechischen-literaturgeschichte-der-fruehen-neuzeit-und-des-20-jahrhunderts-der-divan-i-%e1%b9%adalib-des-simeonakis-degirmencioglu/

Neuer Beitrag von Prof. Dr. Johannes Niehoff-Panagiotidis in:

Christfried Böttrich / Dieter Fahl / Sabine Fahl (Hrsg.), Von der Historienbibel zur Weltchronik, Studien zur Paleja-Literatur, Greifswalder Theologische Forschungen (GThF) 31

Neuer Beitrag von Prof. Dr. Johannes Niehoff-Panagiotidis:

Am 26. Oktober hielt Professor Niehoff-Panagiotidis einen Vortrag über die griechisch-jüdischen Kulturbeziehungen vor der Universität Athen. Der Vortrag wurde aufgezeichnet und ist unter diesen links öffentlich besucht werden:

https://delos.uoa.gr/opendelos/player?rid=d705f754

https://delos.uoa.gr/opendelos/player?rid=a56f7a68

Fritz - Thyssen - Stiftung finanziert Workshop zur islamisch - byzantinischen Kunst:

Die Fritz - Thyssen - Stiftung fördert den von Prof. Christian Freigang (Institut für Kunstgeschichte) und der Berliner Byzantinistik beantragten workshop zum Verhältnis islamischer und christlicher Baukunst in Berlin. Speziell zur Umwandlung von Moscheen in Kirchen - und umgekehrt. Geplant ist der Juni 2021.

Herr Professor Dr. Jannis Niehoff-Panagiotidis wurde auf der letzten Sitzung des Akademischen Senats der Freien Universität einstimmig zum Mitglied ihres Zentralen Wahlvorstands gewählt.