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Prof. Dr. Michael Bongardt

Prof. Dr. Michael Bongardt

Institut für Philosophie

Professor

Adresse
Habelschwerdter Allee 30
Raum 33
14195 Berlin

Sprechstunde

Wichtiger Hinweis:

Herr Prof. Dr. Bongardt ist an die Universität Siegen gewechselt. In allen Fragen der Studienberatung (Anrechnungen, Quer-Einstieg, Studienorganisation) wenden Sie sich bitte an

 

- Frau Prof. Dr. Julia Dietrich

 (Fachdidaktik Bachelor und Lehramtsmaster, Fachwissenschaft Lehramtsmaster).

 

 - Herrn Roberto Behrendt

 („Alte“ Studienordnungen des BA Ethik; Fachwissenschaft Lehramtsmaster).

 

 - Herrn Robert Lemke / Frau Brita Corzilius

 (studentische Studienberatung).

 

 - Frau Prof. Dr. Landweer / Herrn Jan Schmidt

  (Fachwissenschaft Philosophie/Ethik BA).

 

Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Verlauf und Abschluss Ihres Studiums an der Freien Universität Berlin.

Kurzvita

4. Okt. 1959 geb. in Bonn
1978-1983 Diplom-Studium der katholischen Theologie in Bonn und München
1983-1985 Pastoral- und Diakonatspraktikum in Bergisch-Gladbach / Refrath
Juni 1985 Priesterweihe in Köln
1985-1989 Gemeindearbeit in Köln
1989-1998 Promotions- und Habilitationsstudium in Münster / Westfalen
1994 Promotion zum Dr. theol.; Titel der Dissertation: "Der Widerstand der Freiheit. Eine transzendentaldialogische Aneignung der Angstanalysen Kierkegaards" (publ. 1995)
1993-1997 Berufsbegleitende Ausbildung in Gestalttherapie / Gestaltberatung
1998 Habilitation; Titel der Habilitationsschrift: "Die Fraglichkeit der Offenbarung. Ernst Cassirers Philosophie als Orientierung im Dialog der Religionen"
1998-2000 Dekan des Ökumenischen Theologischen Studienjahrs an der Dormition Abbey in Jerusalem
Dez. 2000-Dez. 2005 Professor für systematische katholische Theologie / Dogmatik am Seminar für Katholische Theologie der Freien Universität Berlin
Februar 2003 Ausscheiden aus dem Priesteramt
Apr. 2003-Mrz. 2005 Studiendekan des Fachbereichs Geschichts- und Kulturwissenschaften der Freien Universität Berlin
Apr. 2005-Mrz. 2007 Dekan des Fachbereichs Geschichts- und Kulturwissenschaften der Freien Universität Berlin
seit Jan. 2006 Professur für Vergleichende Ethik, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Vergleichende Ethik
Juli 2010-Juli 2014 Vizepräsident der Freien Universität Berlin (VP3)
30. September 2015 Übertragung des Lehramtsstudiums „Ethik/Philosophie“ in das Institut für Philosophie; Schließung des Instituts für Vergleichende Ethik
seit Oktober 2015  Professor für Anthropologie, Kultur- und Religionsphilosophie sowie Vergleichende Ethik am Institut für Philosophie der Freien Universität Berlin

 

Monographien

  • Der Widerstand der Freiheit. Eine transzendentaldialogische Aneignung der Angstanalysen Kierkegaards = FTS 49, Frankfurt 1995.

  • Die Fraglichkeit der Offenbarung. Ernst Cassirers Philosophie als Orientierung im Dialog der Religionen = ratio fidei 2, Regensburg 2000.

  • Einführung in die Theologie der Offenbarung, Darmstadt 2005.

  • Ein Weg ins Deutsche. Biographie, Dichtung und Glaube im Werk des israelischen Autors Elazar Benyoetz = Pressburger Akzente. Vorträge zur Kultur- und Mediengeschichte 4, Bremen 2014.

Aufsätze

  • Entschieden ratlos. Überlegungen zur Situation der Kirche, angestoßen von Heinrich Peter Spieß, in: Pastoralblatt 43 (1991), 39-51.
  • "Ich sinne nach, es forscht mein Geist" (Ps 77,7). Zur aktuellen Notwendig­keit und Möglichkeit rational verantworteter Gottesrede, in: rhs 38 (1995), 10-18.
  • Die Freiheit des Menschen als Frage nach Gott. Die Gottesfrage im Ge­spräch zwischen Theologie und Naturwissenschaft, in: StZ 121 (1996), 818-830.
  • Freiheit - Grund und Ziel unserer Erlösung. Anstöße zu einer engagierten Hoffnung, in: Pastoralblatt 50 (1998), 3-10.
  • Glaubenseinheit statt Einheitsglaube. Zu Anliegen und Problematik kon­textuel­ler Christologien, in: Müller, Klaus (Hrsg.), Fundamentaltheologie - Fluchtlinien und gegenwärtige Herausforderungen, Regensburg 1998, 243-260.

  • Ästhetische Existenz und christliche Identität. Zur möglichen Gestalt des Christentums in der Erlebnisgesellschaft, Conc 4/1999.

  • Fordernde Begegnung. Aktuelle Aufgaben und Wege der christlichen Religionstheologie, in: Leinhäupel, A., Striet, M. (Hg.), Theologie. Orientierungen für Studium und Beruf, Lit, Münster 2000.

  • Aufs Ganze sehen. Der Inklusivismus eines glaubenden Blicks auf die Welt. Thesen und Diskussionsbeiträge, in: SaThZ 4 (2000), Heft 2.

  • Verführerische Macht. Religiöse Apokalyptik zwischen Friedensvision und Kriegstreiberei, in: F. v. Aretin, B. Wannenmacher (Hg.), Weltlage. Der 11. September, die Politik und die Kulturen, Opladen 2002, 105-118.

  • Zumutung oder Ermutigung? Von der Kraft christlicher Hoffnung, in: Pastoralblatt 54 (2002), 163-174.

  • Vom Glück der Schuld – Eine Erinnerung in gnadenlosen Zeiten. Oder: Vom Auftrag der Theologie in einer nachchristlichen Welt, in: Bulletin der Europäischen Gesellschaft für Katholische Theologie 13 (2002), 120-130.

  • Schwermut – die Mutter aller Sünden? Philosophisch-theologische Orientierungen für die Begegnung mit depressiven und entmutigten Menschen, in: Kath. Ärztearbeit Deutschlands (Hg.), Die Düsterkeit in unserem Leben – Schlaglichter der Depression, Ostfildern 2002, 120-134.

  • „Nur an der Grenze entsteht Kontakt.“ Ökumene und Interreligiosität im Theologischen Studienjahr, in: cardo 1 (2002), 16-20.
  • Verantwortete Vielfalt. Der kriteriologische Ertrag von Cassirers transzendentalphilosophischer Kulturtheorie, in: H. Deuser, M. Moxter (Hg.), Rationalität der Religion und Kritik der Kultur: Hermann Cohen und Ernst Cassirer, Würzburg 2002, 137-154.
  • Des Antisemitismus traurige Urständ. Ein Versuch, den Anfängen zu wehren, in: Pastoralblatt 54 (2002), 361-365.

  • Selbstbewusste Toleranz. Perspektiven einer christlichen Religionstheologie im Anschluss an Nikolaus Cusanus und Ernst Cassirer, in: M. Bongardt u.a., Verstehen an der Grenze. Beiträge zur Hermeneutik interkultureller und interreligiöser Kommunikation (= Jerusalemer Theologisches Forum 4), Münster 2003, 115-141.

  • Sichtbarkeit Gottes? Überlegungen zum Ort der Bilder in der Theologie, in: Berliner Theologische Zeitschrift 20 (2003), 36-56.

  • Ein chancenreich schwerer Stand. Ein Berliner Blick auf die mögliche Zukunft der akademischen Theologie, in: SaThZ 7 (2003), 2-10.

  • Christen können den Anspruch des jüdischen Volkes auf das Land Israel respektieren, in: R. Kampling, M. Weinrich (Hg.), Dabru emet – redet Wahrheit. Eine jüdische Herausforderung zum Dialog mit den Christen, Gütersloh 2003, 94-102.

  • Die Kunst, sich recht zu ängsten, in: Adrian Loretan, Franco Luzatto (Hg.), Gesellschaftliche Ängste als theologische Herausforderung. Kontext Europa, Münster 2004, 190-202.
  • „Allen alles werden“ (1 Kor 9,22) Gottes Selbstoffenbarung in der Vielfalt der Religionen, in: ReinholdBernhardt, Georg Pfleiderer (Hg.), Christlicher Wahrheitsanspruch – historische Relativität. Auseinandersetzungen mit Ernst Troeltschs Absolutheitsschrift im Kontext heutiger Religionstheologie, Zürich 2004, 233-247.
  • Die Sprache und der Glaube. Eine Annäherung an das Werk von Elazar Benyoetz, in: konturen. rothenfelser burgbrief, Rothenfels 2005, 3-9.

  • „Ich denk an dich“. Theologie als Gebet, in: A. Hölscher, A. Middelbeck-Varwick (Hg.), Frömmigkeit. Eine verlorene Kunst, Münster 2005, 156-169.

  • Einheit ja – aber welche? Freiheitsphilosophische Anmerkungen zur Monismus-Debatte, in: K. Müller, M. Striet (Hg.), Dogma und Denkform.Strittiges in der Grundlegung von Offenbarungsbegriff und Gottesgedanke, Regensburg 2005, 85-100.

  • Unverzichtbare Mühe. Theologische Erwägungen zur Problematik interreligiösen Verstehens, in: B. Nitsche (Hg.), Gottesdenken in interreligiöser Perspektive. Raimon Panikkars Trinitätstheologie in der Diskussion, Frankfurt u.a. 2005, 144-157.

  • Mystik-Kritik als kritische Mystik? Zum Hintergrund von Kierkegaards Absage an die bestehende Kirche, in: G. Fuchs, M. Delgado, Kirchenkritik der Mystiker. Prophetie aus Gotteserfarhung, Bd. III: Von der Aufklärung bis zur Gegenwart, Fribourg/Stuttgart 2005, 21-42.

  • „Unser Lobpreis kann deine Größe nicht mehren“ – Christliches Beten zwischen Abgrenzung und Offenheit, in: Hansjörg Schmid, Andreas Renz, Jutta Sperber (Hg.), „Im Namen Gottes…“. Theologie und Praxis des Gebets in Christentum und Islam, Regensburg 2006, 36 – 53.

  • Must Religion be Overthrown? Myth, Religion and Liberation in the Thought of Ernst Cassirer, in: Svensk Teologisk Kvartalsskrift 82 (2006), 5-15.

  • “Zum Berg des Herrn wollen wir pilgern“ (Ps 122,1). Theologische Anmerkungen zur Problematik heiliger Orte, in: Nikodemus C. Schnabel (Hg.), Laetare Jerusalem. Festschrift zum 100jährigen Ankommen der Benediktiner auf dem Jerusalemer Zionsberg, Münster 2006, 337-354.

  • Einmal heilig – immer heilig? Zur Bedeutung von Orten für den christlichen Glauben, in: Cardo 4 (2006), 4-15.

  • Verlorene Freiheit? Von Gottes und der Menschen Handeln in einer unüberschaubaren Welt, in: Michael Böhnke, Michael Bongardt, Georg Essen, Jürgen Werbick (Hg.), Freiheit Gottes und der Menschen. Festschrift für Thomas Pröpper, Regensburg 2006, 335-357.

  • Am Scheideweg. Christlicher Glaube angesichts des Judentums, in: Kirche und Israel 22 (2007), 34-50.

  • Die Kreuzzüge und ihre Rezeption als Beispiel für historische Abgrenzungen, in: Hansjörg Schmid, Andreas Renz, Jutta Sperber, Duran Terzi (Hg.), Identität durch Differenz? Wechselseitige Abgrenzungen in Christentum und Islam, Regensburg 2007, 177-183.

  • Wie weit reicht die Verantwortung des Arztes? Von den Möglichkeiten und Grenzen der Freiheit in komplexen Systemen, in: Zeitschrift für medizinische Ethik 53 (2007), 195-205.

  • Pflegebedürftig. Hinweise zu einem empfindlichen Instrument, in: Bildung für Berlin. Ethische Reflexionen zu Themen des Rahmenplans Ethik, Berlin 2007, 76-80.

  • Anspruchsvolles Wagnis. Vom Glauben und Hoffen, in: Bildung für Berlin. Ethische Reflexionen zu Themen des Rahmenplans Ethik, Berlin 2007, 90-93.

  • Das Böse annehmen von Gott? Theodizeeversuche als Einübungen ins Menschsein, in: Andreas Renz u.a. (Hg.), Prüfung oder Preis der Freiheit? Leid und Leidbewältigung in Christentum und Islam, Regensburg 2008, 235-254.

  • Sind Muslime Götzendiener? Zu einer problematischen Entwicklung des christlichen Islambildes, in: Herder Korrespondenz 62 (2008), 29-32.

  • „Der Wunsch nach der Landschaft diesseits der Tränengrenze taugt nicht“ (Hilde Domin). Warum die Rede von Gottes Herrlichkeit nicht verstummen muss, in: Kampling, Rainer (Hg.), Herrlichkeit. Zur Deutung einer theologischen Kategorie, Paderborn 2008, 445-467.

  • Gottes Macht neu denken. Versuch über den mündigen Glauben, in: Pröpper, Thomas, Raske, Michael, Werbick, Jürgen (Hg.), Mystik – Herausforderung und Inspiration. Gotthard Fuchs zum 70. Geburtstag, Ostfildern 2008, 232-249.

  • Immanente Religion oder idealistische Spekulation? Zum Verhältnis von Gott und Mensch im „Gottesbegriff nach Auschwitz“ von Hans Jonas, in: Böhler, Dietrich, Gronke, Horst, Herrmann, Bernadette (Hg.), Mensch – Gott – Welt. Philosophie des Lebens, Religionsphilosophie und Metaphysik im Werk von Hans Jonas, Freiburg/Berlin/Wien 2008, 173-189.

  • Wie den Verstand gebrauchen? Die Theologie als Wissenschaft, in: Herder Korrespondenz Spezial, Getrennte Welten? Der Glaube und die Naturwissenschaften, Freiburg/Basel/Wien 2008, 14-18.

  • Und das Wort ist Buch geworden. Zur Funktion der heiligen Schriften für die Offenbarungsreligionen, in: Dirscherl, Erwin, Dohmen, Christoph (Hg.), Glaube und Vernunft. Spannungsreiche Grundlage europäischer Geistesgeschichte, Freiburg/Basel/Wien 2008, 367-385.

  • Der Humor als Schritt ins Christentum. Zu einer überraschenden These Sören Kierkegaards, in: Tamer, Georges (Hg.), Humor in der arabischen Kultur, Berlin 2009, 77-93.

  • Glaubensfreiheit und Kirchenbindung. Katholische Selbstverständnisse in der modernen Gesellschaft, in: Könemann, Judith, Loretan, Adrian (Hg.), Religiöse Vielfalt und Religionsfrieden. Herausforderung für die Kirchen, Zürich 2009, 78-98.

  • Mehr als ein altes Buch. Die Heilige Schrift in der Liturgie, in: Bibel und Liturgie 82 (2009), 4-14.

  • (gem. mit Kurt Appel, Carl-Friedrich Geyer und Jörg Splett) Stellungnahmen zu Status, Bestimmung und Zukunft der Theodizee-Problematik, in: Lehrstuhl für Religionsphilosophie und vergl. Religionswissenschaft Dresden, Rundbrief 31/32 (2008/2009) [ISSN 1865-1194], 5-9.

  • Die Frage nach dem Richter. Zur Unbrauchbarkeit der Bibel für die Theodizee, in: Lehrstuhl für Religionsphilosophie und vergl. Religionswissenschaft Dresden, Rundbrief 31/32 (2008/2009) [ISSN 1865-1194], 22.
  • Natur und Freiheit – Ein Plädoyer für die Verantwortungsfähigkeit des Menschen. Vortrag mit dokumentierter Diskussion, in: Sexuologie. Zeitschrift für sexualmedizinische Fortbildung und Forschung 16 (2009), 122-139.
  • Von der Schwere des Sterbens, in: Kampling, Rainer / Middelbeck-Varwick, Anja (Hg.), Alter – Blicke auf das Bevorstehende (= Apeliotes. Studien zur Kulturgeschichte und Theologie 4), Frankfurt u.a. 2009, 203-217.

  • Deutungsmonopole. Beobachterbericht zum Forum, in: Schmid, Hansjörg, Renz, Andreas, Ucar, Bülent (Hg.), „Nahe ist dir das Wort…“ Schriftauslegung in Christentum und Islam, Regensburg 2010, 227-232.
  • (K)ein Grund zur Angst? Europas Ringen mit der Religion, in: fundiert. Das Wissenschaftsmagazin der Freien Universität Berlin, 2/2009, 30-40.

  • Endstation Strafe? Auf der Suche nach einer Kultur der Vergebung, in: ders., Ralf K. Wüstenberg (Hg.), Versöhnung, Strafe und Gerechtigkeit. Das schwere Erbe von Unrechts-Staaten, Göttingen 2010, 57-77.

  • Das Gehirn und die Freiheit – eine schwierige Liaison, in: konturen. Rothenfelser Burgbrief 1/2010, 16-18.
  • Jenseits von Angst und Strafe. Theologisches und Philosophisches zum Thema Schuld, in: Jürgen Körner, Burkhard Müller (Hg.), Schuldbewusstsein und reale Schuld, Gießen 2010, 225-238.

  • Nicht mehr allein. Schwierigkeiten und Chancen der Kirche in einer pluralen Gesellschaft, in: PTI – Pastoraltheologische Informationen 30 (2010-1), 103-119, online-Publikation: http://www.pthi.de/hefte/2010-1.htm.
  • Vom Gewicht des Leichten. Anmerkungen zur Verwandtschaft von Glaube und Humor, in: M. Bongardt (Hg.), Humor – Leichtsinn der Schwermut. Zugänge zum Werk von Elazar Benyoëtz, Bochum 2010.
  • „Freiheit in der Unfreiheit Dienst“ – Zu Sören Kierkegaards Verständnis von Sünde und Erlösung, in: Anja Middelbeck-Varwick (Hg.), „So lauert die Sünde vor der Tür“ (Gen 4,17). Nachdenken über das Phänomen der Fehlbarkeit, Frankfurt 2011, 97-118.

  • Sprachfähigkeit. Über Aufgaben und Ausbildungen von Ethiklehrkräften in Berlin, in: Marie-Luise Raters (Hg.), Werte in Religion und Ethik. Modelle des interdisziplinären Werteunterrichts in Deutschland und der Schweiz, Dresden 2011, 99-112.

  • Kulturphilosophie versus Offenbarungstheologie. Die Religion in der Sicht Ernst Cassirers und Max Schelers, in: Ralf Becker, Ernst Wolfgang Orth (Hg.), Religion und Metaphysik als Dimensionen der Kultur, Würzburg 2011, 167-176.
  • Vom Ersatzfach zum Vorreiter? Perspektiven des Ethikunterrichts, in: Was sollen Kinder und Jugendliche im Religionsunterricht lernen?, Jahrbuch der Religionspädagogik 17 (2011), Neukirchen-Vluyn 2011, 205-213.

  • Ethikunterricht in Berlin. Vom neuen Selbstbewusstsein eines ehemaligen „Ersatzfachs“, in: Ethik & Unterricht 23 (2012), 12-15.

  • Wider die Sprachlosigkeit. Zur Bedeutung der Religion in Ernst Cassirers Kulturphilosophie, in: Birgit Recki (Hg.), Philosophie der Kultur – Kultur des Philosophierens. Ernst Cassirer im 20. und 21. Jahrhundert, Hamburg 2012, 457­-481.

  • „Nur einer ist euer Lehrer: Christus“ (Matthäus 23,10). Von Anspruch und Grenzen christlichen Lehrens, in: Almut-Barbara Renger (Hg.), Meister und Schüler in Geschichte und Gegenwart. Von Religionen der Antike bis zur modernen Esoterik, Göttingen 2012, 179-195.

  • Nicht nur ein Schulstreit? Der Ethikunterricht als Indiz und Herausforderung einer sich wandelnden Gesellschaft, in: Herder Korrespondenz 66 (2012), 398-403.

  • Vom Recht auf Freiheit und der Pflicht zur Toleranz, in: Johannes Heil, Stephan J. Kramer (Hg.), Beschneidung: Das Zeichen des Bundes in der Kritik. Zur Debatte um das Kölner Urteil, Berlin 2012, 191-198.

  • Zwischenruf: Prophetie heute? Eine christliche Vorverständigung, in: Anja Middelbeck-Varwick u.a. (Hg.), Die Boten Gottes. Prophetie in Christentum und Islam, Regensburg 2013, 63-68.

  • Von der Vielfalt und ihren Gründen. Katholische Soziallehre und philosophische Diskursethik im Gespräch über eine freiheitliche Gesellschaft, in: Beckers, J.O. u.a. (Hg.), Dialog. Reflexion. Verantwortung. Zur Diskussion der Diskurspragmatik, Würzburg 2013, 381-406.

  • Theologie der Angst, in: Lars Koch (Hg.), Angst. Ein interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart 2013, S. 20-30.

  • Religion und Recht. Eine schwierige Liaison, in: Jahrbuch der Berliner Wissenschaftlichen Gesellschaft 2012/2013, Frankfurt u.a. 2013, S. 169-192.

  • God in the World of Man: Hans Jonas‘ Philosophy of Religion, in: John-Stewart Gordon / Holger Burckhart, Global Ethics and Moral Responsibility. Hans Jonas and his Critics, Surrey: Ashgate 2014, S. 105-126.

  • „Beten – mit den Lippen an Gott hängen“. Eine biblisch-literarische Spurensuche, in: Bernhard Fetz, Michael Hansel, Gerhard Langer (Hg.), Elazar Benyoëtz. Korrespondenzen = Profile, Bd. 21, Wien 2014.

  • Pluralität ohne Beliebigkeit. Ernst Cassirers Beitrag zum Dialog der Religionen, in: Religionen unterwegs 20/4 (2014), S. 23-28.

Herausgeberschaft

Reihe

  • Jerusalemer Theologisches Forum: Aschendorff, Münster 2000 ff. (gemeinsam mit H. Brakmann, L. Klein, Chr. Markschies, H.M. Niemann, K. Scholtissek, bisher 14 Bde).

  • Kritische Gesamtausgabe der Werke von Hans Jonas (gem. mit D. Böhler, H. Burckhart, C. Wiese u. W. Ch. Zimmerli), Rombach 2010 ff (Bisher 4 Bd.)

  • Zum Einsatz kommen. „Die Eselin Bileams und Kohelets Hund“ von Elazar Benyoëtz, vielstimmig gelesen zu seinem 75. Geburtstag = Jerusalemer Theologisches Forum 23, Münster 2012 (zus. m. René Dausner).

  • Kritische Gesamtausgabe der Werke von Hans Jonas, Bd. III/1, Metaphysische und religionsphilosophische Schriften, Freiburg / Berlin / Wien 2014 (zus. m. Udo Lenzig u. W. E. Müller), VXXII + 684 S.

Einzelbände

  • Verstehen an der Grenze. Beiträge zur Hermeneutik interkultureller und interreligiöser Kommunikation, Münster 2003 (gem. mit R. Kampling und M. Wörner).
  • Freiheit Gottes und der Menschen. Festschrift für Thomas Pröpper, Regensburg 2006 (gem. m. Michael Böhnke, Georg Essen und Jürgen Werbick).
  • Versöhnung, Strafe, Gerechtigkeit. Das schwere Erbe von Unrechts-Staaten, Göttingen 2010 (gem. m. Ralf K. Wüstenberg).
  • Humor - Leichtsinn der Schwermut. Zugänge zum Werk von Elazar Benyoëtz, Bochum 2010.

Lexikon-Artikel

  • Art. Emanzipation. Systematisch-theologisch, in: LThK³, Bd. 3, 620f.
  • Art. Kinder, Ernst, in: LThK³, Bd. 5, 436f.

  • Art. Absurdes / Absurdität, in: A.Franz u.a. (Hg.), Lexikon philosophischer Grundbegriffe der Theologie, Freiburg 2003, 15f.

  • Art. Geltung, in: A.Franz u.a. (Hg.), Lexikon philosophischer Grundbegriffe der Theologie, Freiburg 2003, 156-158.

  • Art. Kultur, in: A.Franz u.a. (Hg.), Lexikon philosophischer Grundbegriffe der Theologie, Freiburg 2003, 243-246.

Rezensionen

  • Balthasar, Hans Urs von, Homo creatus est. Skizzen zur Theologie, Einsiedeln 1986; erschienen in: Pastoralblatt 39 (1987), 156-158.
  • Hinkelammert, Franz J., Der Glaube Abrahams und der Ödipus des Westens. Opfermythen im christlichen Abendland. Übersetzt und mit einem Vorwort versehen von Norbert Arntz, Münster 1989; erschienen in BuL 64 (1991), 121-123 u.ö.
  • Eppler, Erhard, Als Wahrheit verordnet wurde. Briefe an meine Enkelin, Frankfurt/Leipzig 1994; erschienen in KatBl 120 (1995), 390 u.ö.
  • Feiter, Reinhard, Zur Freiheit befreit. Apologie des Christlichen bei Ferdinand Ulrich, Würzburg 1994; erschienen in: ThRv 92 (1996), 252f.
  • Kobusch, Theo, Die Entdeckung der Person. Metaphysik der Freiheit und moder­nes Menschenbild, Freiburg/Basel/Wien 1993; erschienen in: ThRv 92 (1996), 435f.
  • Ruster, Thomas, Die verlorene Nützlichkeit der Religion. Katholizismus und Moder­ne in der Weimarer Republik, Paderborn 1994; erschienen in: Pastoral­blatt 48 (1996), 156f.

  • Stock, Alex, Poetische Dogmatik. Christologie Bd. 1+2, Paderborn 1995f.; erschienen in: Pastoralblatt 48 (1996), 378.

  • Orth, Ernst-Wolfgang, Von der Erkenntnistheorie zur Kulturphilosophie. Studien zu Ernst Cassirers Philosophie der symbolischen Formen, Würzburg 1996, in: ThRev 93 (1997), 422f.

  • „Das Kreuz, das die Philosophie nicht tragen konnte“. Zu aktuellen Auseinandersetzungen mit Kierkegaard und seinem Werk, in: ThRev 96 (2000), 179-199.

  • Chenu, M.-D., Leiblichkeit und Zeitlichkeit. Eine anthropologische Stellungnahme, Berlin 2001, in: Wort und Antwort 43 (2002), 142.

  • Moxter, Michael, Kultur als Lebenswelt. Studien zum Problem einer Kulturtheologie, Tübingen 2000, in: Theologische Revue 98 (2002), 301-303.

  • Korsch, D., Rudolph, E. (Hg.), Die Prägnanz der Religion in der Kultur. Ernst Cassirer und die Theologie, Tübingen 2000, in: Theologische Revue 98 (2002), 303-306.

  • Erbacher, Jürgen (Hg.), Entweltlichung der Kirche? Die Freiburger Rede des Papstes, Freiburg/Basel/Wien 2012, in: Amos International. Internationale Zeitschrift für christliche Sozialethik 6 (2012), Heft 4, 48-50.

  • Hauser, Linus, Kritik der neomythischen Vernunft. Neomythen der beruhigten Endlichkeit, Paderborn 2009, in: Theol. Revue 110 (2014), S. 140-142.

  • Dirscherl, Erwin u.a., Theologische Anthropologie, Freiburg u.a. 2008, in: Theol. Revue 110 (2014), S. 157-159.Felder, Ulrich, Apophatik als Lösungsformel für den interreligiösen Dialog? Würzburg 2012; und Nah, David S., Christian Theology and Religious Pluralism, Cambridge 2013, gemeinsam rezensiert in: Theologische Literaturzeitung 140 (2015), S. 25-27.

Zeitungsartikel

  • Nicht alles so verbissen sehen. Der christliche Glaube lehrt Gelassenheit, in: Der Tagesspiegel, Nr. 19730, Berlin 17.11. 2007, B 2.

  • Auch Feinde sind Menschen, in: Der Tagesspiegel, Nr. 20702, Berlin 10.8.2010, S. 6.