Springe direkt zu Inhalt

Kursbeschreibung "Einführung in die Sprachbeschreibung" (16616)

16616 - Seminar

Einführung in die Sprachbeschreibung

Koordination: Dr. Malte Henningsen

Ort: JK 29/118 (Habelschwerdter Allee 45)

Zeit: Mi 14:00 - 16:00

Erster Termin: 16.10.2019

Unterrichtssprache: Deutsch

Teilnehmerzahl: 38

Platzbeschränkung: Ja

Teilnahmepflicht: Ja

SWS: 2

Das Programm zum Seminar wird hier in Kürze zur Verfügung gestellt.

Inhalt:

Diese Einführungsveranstaltung in sprachwissenschaftlichen Theorien und Methoden vermittelt Grundkenntnisse in Kernbereichen der Linguistik, insbesondere Lexikon/Morphologie, Phonetik/Phonologie, Semantik und Pragmatik. In einem Überblick über die Sprachwissenschaft und ihre verschiedenen Teilgebiete werden dabei ihre Grundfragen und methodischen Herangehensweisen betrachtet. Da die Linguistik zunehmend empirisch orientiert ist und in den vergangenen Jahren große Fortschritte in der Erforschung der Gehirnmechanismen der Sprache erzielt wurden, wird auch ergänzend eine Einführung in die Bereiche der Psycho- und Neurolinguistik geboten.


Dieser Bereich stellt Kursmaterial und Referate zum Download zur Verfügung und erfordert ein Passwort.
 Kursmaterial und Literatur