WiSe 13/14: Einführung in die Sprachbeschreibung
16621 Seminar
Friedemann Pulvermüller
Ort: KL 29/111 (Habelschwerdter Allee 45) Zeit: Mo 12:00-14:00 erster Termin: 14.10.2013 Unterrichtssprache: Deutsch |
Teilnehmerzahl: 35 Platzbeschränkung: ja Teilnahmepflicht: ja Module zu dieser LV: 033dA3.1 |
Hier lässt sich das Programm zum Seminar "Einführung in die Sprachbeschreibung" als PDF einsehen
Hinweise für Studierende:
Diese Veranstaltung ist mit den Übungen 16620 und 16622 (Tally Miller) kombiniert, so dass eine gemeinsame Belegung beider Veranstaltungen empfohlen wird.
Außerdem steht den Studierenden ein Tutorium unter Betreuung von Laura Besch zur Verfügung. Das Programm des Tutoriums zum Seminar ist hier als PDF einsehbar.
Kommentar:
Diese Einführung in sprachwissenschaftlichen Methoden vermittelt Grundkenntnisse in Kernbereichen der Linguistik. Hierbei stehen Fragen des Lexikons und der Morphologie ebenso im Brennpunkt wie solche der Phonologie, Syntax, Semantik und Pragmatik. Der neuen Sichtweise der Sprachwissenschaft als empirischer Wissenschaft wird insofern Rechnung getragen, als ausgewählte Themen der Psycho- und Neurolinguistik kurz behandelt werden. Am Anfang stehen grundsätzliche Betrachtungen über die Gegenstände der Sprachwissenschaft. Einen dieser Gegenstände bilden die Gehirnmechansimen, die uns die Sprachverwendung ermöglichen. Auf dem Weg zu diesen konkreten Mechanismen können abstrakte Beschreibungen nützlich sein, sie sollten jedoch schliesslich durch konkrete neuronal-mechanistische Beschreibungen ergänzt werden. Da in den vergangenen Jahren grosse Fortschritte in der Erforschung der Gehirnmechanismen der Sprache erzielt wurden, bezieht diese Einführung die Teilbereiche der Linguistik auf emprirische Arbeiten, die die neuronalen Grundlagen spezifischer sprachlicher Strukturen und Prozesse im Gehirn beleuchten.
Literatur zur Vorbereitung Fritz G, Muckenhaupt M (1984) Kommunikation und Grammatik. Tübingen: Gunter Narr Verlag. *Meibauer J, Demske U, Geilfuß-Wolfgang J, Pafel J, Ramers KH, Rothweiler M, Steinbach M (2007) Einführung in die germanistische Linguistik. Stuttgart, Weimar: J.B. Metzler. Fromkin V, Rodman R, Hyams N (2011) An introduction to language. Wasworth: Cengage Learning. Pulvermüller F (2003) The neuroscience of language. Cambridge: Cambridge University Press. *Eisenberg P (2000) Grundriß der deutschen Grammatik. Band 1: Das Wort. Stuttgart, Weimar: J. B. Metzler. *Eisenberg P (2001) Grundriß der deutschen Grammatik. Band 2: Der Satz. Stuttgart, Weimar: J. B. Metzler.
Dieser Bereich stellt Kursmaterial und Referate zum Download zur Verfügung erfordern ein Passwort.
Kursmaterial hier | Literatur hier | Referate hier |