Springe direkt zu Inhalt

Kursbeschreibung-16685-SprachTT

16685/6 - Seminar und Übung

Sprachtheorie und Sprachtherapie

Koordination: Prof. Dr. Dr. Friedemann Pulvermüller

Ort: JK 31/102 (Habelschwerdter Allee 45)

Zeit: Di 12:00 - 16:00

Erster Termin: 09.04.2019

Unterrichtssprache: Deutsch

Teilnehmerzahl:

Platzbeschränkung: Nein

Teilnahmepflicht: Ja

SWS: 4

Programm zum Seminar

Inhalt

Wozu nützen sprachwissenschaftliche Theorien? In diesem Seminar soll gezeigt werden, welchen praktischen Nutzen linguistische und sprachphilosophische Ansätze in der Praxis haben können bei der Behandlung von Patienten mit organischen Sprachstörungen (Aphasien).

Ausgehend von der Spätphilosophie Ludwig Wittgensteins werden Grundlagen der Sprachhandlungstheorie und der linguistischen Pragmatik erarbeitet. Die Teilnehmer sollen mit Methoden der Analyse von Dialogstrukturen und der Beschreibung stattgefundener Gespräche vertraut werden. Nach diesem Teil sollten Sie in der Lage sein, ein Gespräch mit Methoden der Linguistischen Dialoganalyse bzw. der Dynamischen Texttheorie zu beschreiben und verschiedene Verständnismöglichkeiten sprachlicher Äußerungen zu diskutieren.

Im zweiten Teil des Seminars steht die Einführung in die Klinische und Neurolinguistik im Vordergrund. Wichtige Formen organischer Sprachstörungen stehen ebenso auf dem Programm wie Methoden der klinischen Testung von Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten. Nach diesem Teil sollten Sie in der Lage sein, einen klinisch-linguistischen Sprachtest selbständig durchzuführen und auszuwerten.

Im dritten Teil des Seminars werden Methoden der Sprachtherapie referiert und bewertet. Hierbei soll die klinische Forschung zur Aphasietherapie im Zentrum stehen. Hier wird Gelegenheit gegeben, verschiedene Verfahren kennenzulernen und Methoden der klinischen Sprachtherapie zu erproben. Im Fokus steht das Verfahren der Constraint-Induced Aphasia Therapy, das auch Intensive Language Action Therapy genannt wird. Generell soll klar werden, wie bestimme Formen des Sprachlehrens und -lernens mit sprachtheoretischen Grundlagen zusammenhängen. Eine Hauptfrage wird sein, ob theoretisch fundierte Sprachtheorien eine bessere Praxis eröffnen – und ob man eine mögliche ‚Verbesserung‘ auch experimentell im Lernerfolg nachweisen kann.

Dieses Seminar ist ein Forschungsseminar, das in Zusammenhang mit dem seit 2013 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Forschungsprojekt zur Intensiven Sprach-Handlungs-Therapie steht und Ziele einer forschungsorientierten Lehre realisiert. Frau Lea Doppelbauer, die als Klinische Linguistin dieses Projekt koordiniert, wird aktiv das Seminar mitgestalten. In Seminar und Übung sollen auch Vorträge anderer Forscher/innen und Projektmitarbeiter/innen zum Thema Sprachtherapie und zum Thema Neurowissenschaft der Sprache angeboten werden. Für besonders engagierte Studenten besteht zudem die Möglichkeit, einen näheren Einblick in Forschungen im Projekt zu erhalten.

Literatur zur Vorbereitung:

Pulvermüller, F., & Berthier, M. L. (2008). Aphasia therapy on a neuroscience basis. Aphasiology, 22(6), 563-599.

Pulvermüller, F. (2016). Evidenzbasierte Forschung zur Wirksamkeit von Sprachtraining. In H. Böttcher & M. Sambanis (Eds.), Fokus on Evidence: Fremdsprachendidaktik trifft Neurowissenschaft (pp. 77-100). Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag.

Pulvermüller, F., Mohr, B., & Taub, E. (2016). Constraint-Induced Aphasia Therapy: A neuroscience-centered translational method. In G. Hickok & S. Small (Eds.), Handbook of Neurobiology of Language, Elsevier, Amsterdam, 1025-1034.


Dieser Bereich stellt Kursmaterial und Referate zum Download zur Verfügung und erfordert ein Passwort.
 Kursmaterial und Literatur