Springe direkt zu Inhalt

Kursbeschreibung-16690-SpraDen

16690/1 - Seminar und Übung

Sprache und Denken

Koordination: Prof. Dr. Dr. Friedemann Pulvermüller

Ort: Online via Webex

Zeit: Do 12:00 - 16:00

Erster Termin: 23.04.2019

Unterrichtssprache: Deutsch

Teilnehmerzahl:

Platzbeschränkung: Nein

Teilnahmepflicht: Ja

SWS: 4

Programm zum Seminar

Inhalt

Language is used to express our thoughts. But does it form these thoughts, so that the limits of our language might also limit our thoughts? This seminar will provide an introduction to the much discussed issue of language – thought interplay. We will review philosophical positions, starting with von Humboldt, Whorf and Sapir, touch upon cognitive and developmental neuropsychology research and review experimental evidence from the cognitive neuroscience of language that speak to this issue. Critically, a number of empirical works will be scrutinized that provide direct evidence for questions at stake, including the following: Can our language shape and determine our thoughts, perceptions and actions? What would be the mechanisms and principles explaining any thought language interactions?

Mit Sprache werden Gedanken ausgedrückt. Doch kann unsere Sprache auch unser Denken beeinflussen, so dass die Grenzen unserer Sprache diejenigen unserer Welt bedeuten? Dieses Seminar gibt einen Überblick über Theorien zum Zusammenspiel zwischen Denken und Sprache. Zunächst sollen philosophische Positionen – wie etwa diejenigen von von Humboldt, Whorf und Sapir – diskutiert werden, um dann Befunde aus der Entwicklungs- und Neuropsychologie sowie dem Bereich der Kognitiven Neurowissenschaft der Sprache im Detail zu analysieren. Ein wichtiger Bestandteil des Seminars bildet die eingehende Darlegung von empirischen und theoretischen Studien, die direkt kritische Fragen angehen, wie etwa die folgenden: Kann unsere Sprache unsere Gedanken, Wahrnehmungen und Handlungen beeinflussen? Wie könnten die eventuell nachweisbaren Interaktionen zwischen Denken und Sprache erklärt werden?

This course is a research seminar and will introduce participants to the current state of the art of research in the cognitive neuroscience of language. As part of the course, ongoing research at the Brain Language Laboratory, Freie Universität Berlin, will be discussed. Participants interested in working in this field are encouraged to contact the organisers. The course will be offered in English and German. Please feel free to give your presentation and make your contributions in one of these languages.

Diese Veranstaltung ist ein Forschungsseminar, in dem der Stand der Forschung in einem Gebiet der kognitiven Neurowissenschaft der Sprache, sowie aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Labor für Gehirn- und Sprachforschung der Freien Universität Berlin diskutiert werden sollen. Diese Veranstaltung wird in englischer und deutscher Sprache angeboten. Bitte wählen Sie eine der beiden Sprachen für Ihre Präsentation und Ihre Beiträge.


Key references for preparation / Literaturhinweise zur Vorbereitung:

Majid, A., Bowerman, M., Kita, S., Haun, D. B., & Levinson, S. C. 2004. Can language restructure cognition? The case for space. Trends Cogn Sci, 8(3), 108-114. doi: 10.1016/j.tics.2004.01.003

Pulvermüller, F. 2013. How neurons make meaning: Brain mechanisms for embodied and abstract- symbolic semantics. Trends Cognit Sci, 17(9), 458-470. doi: 10.1016/j.tics.2013.06.004

Boroditsky, L., & Prinz, J. 2008. What thoughts are made of. In: G. Semin, E.R. Smith (Eds.): Embodied grounding: Social, cognitive, affective, and neuroscientific approaches. Cambridge University Press, Cambridge, S. 98-115.t


Das Material wird in diesem Semester auf der Blackboardseite des Kurses bereit gestellt. / Please find the teaching material in "Blackboard".