Springe direkt zu Inhalt

Untersuchung "Neue Medienräume, neue Öffentlichkeiten?" in Kooperation mit Buergerinfo09.de veröffentlicht

Soziale Medien schaffen einen neuen Raum der öffentlichen Meinungsbildung. In Sachthemen orientieren sie sich immer noch vorwiegend an den traditionellen Leitmedien. Ergebnisse einer Untersuchung zur Bundestagswahl 2009.

News vom 09.02.2010

Mit internetbasierter Kommunikation wird oft die Hoffnung auf eine egalitärere und demokratischere Medienlandschaft verbunden. Im Wahlkampf zur Bundestagswahl 2009 hat die BerlinMediaProfessionalSchool unter der Leitung von Prof. Dr. Klaus Siebenhaar in Kooperation mit der von Blogform Social Media GmbH entwickelten Internetplattform www.buergerinfo09.de dazu eine vergleichende Untersuchung von Netzwerkmedien und traditionellen Printleitmedien durchgeführt. Die Ergebnisse liegen nun unter dem Titel Neue Medienräume, neue Öffentlichkeiten? als Studie vor. Als Kooperationspartner wirkten bei dem Projekt die Bundeszentrale für Politische Bildung und der Deutschlandfunk mit.

 

Buergerinfo09.de ist eine Onlineplattform, die Kommunikation aus sozialen und traditionellen Medien, von politischen Akteuren, Bürgern und Journalisten aggregiert; insbesondere Blogs mit unterschiedlicher politischer Ausrichtung sowie Meldungen aus dem Mikrobloggingdienst Twitter zu Spitzenpolitikern aller sechs großen Parteien.

 

Die empirische Untersuchung von Elias Sievernich ergab, dass die Themenagenda in den erfassten Sozialen Medien sich nicht wesentlich von den traditionellen Leitmedien unterschied und in Teilen sogar von ihnen bestimmt wurde. Prof. Dr. Klaus Siebenhaar: „Netzwerkmediensystem und traditionelle Leitmedien sind keine streng getrennten Systeme mehr – im Gegenteil: Die Kommunikations- und Informationsräume haben sich wechselseitig geöffnet und damit erheblich erweitert, so dass es in Zukunft um integrierte Kommunikationsstrategien gehen muss und wird.“

 

Relative Häufigkeit der Themen und Art der Informationen waren jedoch unterschiedlich: Die Sozialen Medien wiesen im Vergleich zu den Printmedien einen niedrigeren Anteil an Sachinformationen und einen höheren Anteil an wertenden Informationen auf. Dr. Michael Maier, Gründer und Geschäftsführer von Blogform: „Wer wissen will, wie sich Meinungen bilden und durchsetzen, kann das heute in den Sozialen Medien im Internet quasi live beobachten.“

 

Im Rahmen der Untersuchung wurden die auf Buergerinfo09.de aggregierten Blogpost zu wahlkampfrelevanten Themen, Parteien und Spitzenpolitikern sowie Tweets zu Angela Merkel, Horst Seehofer, Guido Westerwelle, Frank-Walter Steinmeier, Gregor Gysi und Jürgen Trittin inhaltsanalytisch erfasst und mit der Berichterstattung aus überregionalen Printleitmedien (Frankfurter Allgemeine Zeitung, Frankfurter Rundschau, Süddeutsche Zeitung, Die Welt, Neues Deutschland, die tageszeitung, BILD, Die Zeit, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Welt am Sonntag, BILD am Sonntag, Der Spiegel, Focus, Stern) verglichen.

 

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier: [Download als PDF]

Eine Kurzzusammenfassung der Studie finden Sie: [Download als PDF]

24 / 25