Springe direkt zu Inhalt

Hans Eideneier erhält griechische Ehrenbürgerschaft

News vom 09.05.2023

Am 11. Mai 2023 hat die Direktion für Staatsbürgerschaft des griechischen Innenministeriums Prof. em. Dr. Hans Eideneier offiziell die griechische Ehrenbürgerschaft verliehen. Die Verleihung erfolgte entsprechend den Bestimmungen der Präsidialverordnung vom 15. März 2023 (ΦΕΚ B 1795 - 22.03.2023) in Dankbarkeit für seine Verdienste um die deutsch-griechischen Kulturbeziehungen sowie für seine Forschungen zur byzantinischen Volksliteratur und zur frühneugriechischen Kultur. Der Festakt fand an der Nationalen und Kapodistrias-Universität in Athen statt.

Hans Eideneier war bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2002 Professor für Byzantinische und Neugriechische Philologie an der Universität Hamburg. Zuvor hatte er eine Professur für Mittel- und Neugriechische Philologie an der Universität zu Köln inne. Neben seiner wissenschaftlichen Arbeit hat er zahlreiche literarische Werke aus dem Griechischen ins Deutsche übersetzt und war Mitbegründer des Verlags für zeitgenössische Literatur in deutscher Übersetzung ROMIOSINI. In diesem Verlag erschienen zwischen 1982 und 2011 rund 170 Titel klassischer und zeitgenössischer griechischer Literatur in deutscher Übersetzung. Von 1983 bis 2008 war er Vorsitzender der Initiativgruppe Griechische Kultur in der BRD.

Der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft für Neogräzistik in Deutschland gratuliert Hans Eideneier herzlich zu dieser großen Anerkennung seines Engagements für die Erforschung der griechischen Kultur und Literatur sowie für die Verbreitung der neugriechischen Literatur in Deutschland.

2 / 6