Springe direkt zu Inhalt

THEATRE IN EDUCATION

Das Teilprojekt untersucht anhand ausgewählter Beispiele aus Mexiko und dem subsaharischen Afrika Theatre in Education. Dort wird Theater oftmals mit sozialer Zielsetzung auf kommunaler und regionaler Ebene sowie von internationalen Organisationen eingesetzt: zur Weiterbildung und Mitverantwortung, zur Prävention und Lösung von Konflikten.

Das Teilprojekt beschäftigt sich mit folgenden Fragestellungen:

  • Auf welche theaterästhetischen Modelle greift Theatre in Education zurück?
  • Welche Erwartungen sind an diese Modelle und die Theaterinitiativen als solche geknüpft?
  • Wie gestaltet sich das Verhältnis zwischen Erwartungen und tatsächlicher Praxis?
  • Führen die Projekte zu unerwarteten Resultaten, verselbstständigen sich die Bestrebungen?

Die Analyse ausgewählter Feldforschungsbeispiele wird es ermöglichen, Einflüsse bestimmter Theatertraditionen, wie zum Beispiel Bertolt Brechts Episches Theater oder Augusto Boals Unsichtbares Theater bzw. Forumtheater, aufzuzeigen. Weiterhin wird untersucht, welche neuen ästhetischen Formen aus der Anwendung und Kombination unterschiedlicher Theatertechniken entstehen, und welche soziopolitische Wirkungsmacht sich hierbei entfaltet bzw. auch dahinter verbirgt.

Schlagwörter

  • Theatre in Education, The Aesthetics of Applied Theatre, Social Theatre in Urban Youth Culture Contexts, Theatre in Education in Southern Africa, Julius Heinicke, Janina Moebius, Janina Möbius