Springe direkt zu Inhalt

IV. Jour fixe: Speed-Dating

07.07.2014

Studierende beim Jour fixe

Studierende beim Jour fixe
Bildquelle: Peter Dietze

Der IV. Jour fixe des Freundeskreises fand am 5.2.2014 in der Kreuzberger Lettrétage statt. Entgegen dem sonstigen Konzept der Jour fixe-Reihe, waren diesmal zehn Absolvent*innen unseres Studiengangs eingeladen, den aktuellen Studierenden in einem Speed-Dating über ihren Werdegang nach dem Studium Rede und Antwort zu stehen. Ziel war es, Alumnis und aktuelle Studierende stärker als bisher die Möglichkeit zum Kennenlernen und zur Vernetzung zu geben. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde saßen unsere Absolvent*innen an fünf Thementischen, von denen sich die aktuellen Studierenden jeweils drei für eine 20-minütige Gesprächsrunde aussuchen konnten.

 

Dass unser Studiengang mit seinen Absolvent*innen inzwischen über ein beachtliches Netzwerk verfügt, zeigen die vielfältigen Berufsfelder, die beim Jour fixe vertreten waren: An der Station „Verlag/Lektorat“ sprachen Ida Thiemann, Jahrgang 2007 und inzwischen Lektorin bei Rogner & Bernhard, sowie Hanna Schuler, Jahrgang 2009 und im Sachbuch-Lektorat bei Rowohlt Berlin beschäftigt, über ihre Arbeit und den Berufseinstieg. Ebenfalls als Lektorinnen tätig sind Stefanie Höhne (Jahrgang 2008) und Annette Klein (Jahrgang 2008), die an ihrem Tisch über alle Themen rund um „freiberufliches Arbeiten“ informierten. Für das Berufsfeld „Literaturmanagement/Veranstaltungen“ war Christine Wagner vom Literarischen Colloquium Berlin aus dem Master-Jahrgang 2006 eingeladen. „Presse- & Öffentlichkeitsarbeit“ war vertreten durch Laura Hage (PR bei Ullstein, Jahrgang 2009) und Gisela Gross (PR an der FU Berlin, Jahrgang 2008). Neben denen, die im Literaturbetrieb bleiben, gibt es natürlich auch jene, die nach dem Master-Abschluss nichts mit Literatur machen wollten: Anna Hansch (Jahrgang 2007) ist inzwischen Projektleiterin am Insitute of Electronic Business e.V., assoziierte Forscherin am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft sowie Doktorandin an der UdK. Stefanie Burgert (Jahrgang 2007) erzählte davon, wie sie von der Angewandten Literaturwissenschaft zur Personalwirtschaft kam – inzwischen arbeitet sie als Personalvermittlerin bei Mannroth. Und auch Leandra Müller (Jahrgang 2010) schlug einen anderen Weg ein als den in den Literaturbetrieb und arbeitet aktuell bei der Agentur Berliner Blau.

 

Das positive Feedback und das große Interesse, das von den Studierenden nachher bei Bier und Wein signalisiert wurde, ermutigt zu einer Neuauflage, die im kommenden Semester geplant ist.