Springe direkt zu Inhalt

V. Jour fixe: Lit-Pitch, der Literatur Thinktank

11.08.2014

Crowd & Rüben

Crowd & Rüben

eThesis

eThesis

Der V. Jour fixe des Freundeskreises probierte mit viel Erfolg erneut ein ungewöhnliches Format aus. Während im Februar die Speed-Dating-Runde den aktuellen Studierenden Möglichkeiten zur Vernetzung mit den Alumni ermöglichte und einen Blick in die vielen Berufswege nach dem Studium bot, war das Ziel des dieses Jour fixes am 17. Juli 2014 sowohl aktuellen Studierenden als auch literaturbegeisterten Freunden die Gelegenheit zu bieten, eigene literaturbezogene Projekte vorzustellen und gemeinsam zu diskutieren.

In der beliebten Neuköllner Kneipe Laika, die seit langem fester Bestandteil des kulturellen Lebens im Körnerkiez ist, stellten die drei Organisator*innen zwei Projekte auf einer großen Leinwand vor. Caroline Merz und Ada Riemenschneider (beide Jahrgang 2011) präsentierten zunächst ihr Projekt „eThesis – das erste enhanced academic eBook“. Sie konzipierten „eThesis“ als Lösung für die fehlenden Möglichkeiten für Studierende, Medien wie Video- oder Tonaufnahmen in ihren wissenschaftlichen Arbeiten einzubauen. Die zwei Studentinnen stellten das Projekt und seine mögliche Geschäftsmodelle anhand einer Power Point-Präsentation vor. Danach kam Nils Tiemann (Jahrgang 2012), der sein Projekt „Crowd & Rüben - der Crowdfunding-Verlag“ pitchte. Seine Idee, aufstrebenden Autoren eine Plattform anzubieten, anspruchsvolle Projekte durch Crowdfunding zu realisieren und erfolgreich finanzierte Projekte im Crowd & Rüben Verlag anschließend zu veröffentlichen, führte die innovativen Ansätzen der drei Studierenden fort und bat auch ein entsprechendes Geschäftsmodell zur gemeinsamen Überlegung an.

Das Publikum war so unterschiedlich wie die zwei Projekte und bestand aus aktuellen Studierenden, Absolvent*innen, Dozent*innen und Kolleg*innen aus der Berliner Buchbranche. Mit viel Interesse und Engagement wurden beide Projekte gemeinsam analysiert. Die aktive Bereitschaft des begeisterten Publikums, den drei Studierenden sowohl Lob als auch Kritik zu geben, bewies den Erfolg dieser Veranstaltung. Traditionsgemäß klang der Abend bei Bier und Wein gemütlich aus. Wie die Speed-Dating-Runde könnte auch der Lit-Pitch Thinktank ein zukunftsträchtiges Format für unsere Jour fixe-Reihe sein.