Springe direkt zu Inhalt

Literatursalon am Kollwitzplatz

In drei aufeinander folgenden Veranstaltungen im Herbst 2013 setzen Studierende des Masterstudiengangs „Angewandte Literaturwissenschaft“ neue Akzente beim traditionsreichen Literatursalon am Kollwitzplatz

13.11.2013

Flyer zum Literatursalon am Kollwitzplatz im Herbst 2013

Flyer zum Literatursalon am Kollwitzplatz im Herbst 2013
Bildquelle: Berliner Literarische Aktion e.V. http://www.berliner-literarische-aktion.de/

Der Literatursalon am Kollwitzplatz wird seit zehn Jahren von der Berliner Literarischen Aktion organisiert und war ursprünglich in Kooperation mit der (inzwischen leider eingestellten) Literaturzeitschrift neue deutsche literatur entstanden.

Sechs Studierende der Angewandten Literaturwissenschaft übernahmen in Zweierteams die Organisation und die inhaltliche Gestaltung der Salonabende im Oktober, November und Dezember. Vor gut gefülltem Haus lasen im Theater o.N. Ann Cotten, Stephanie Gleißner, Thomas Klupp, Annika Scheffel und Monika Zeiner. Auch die Moderation wurde an zwei Abenden von den Studierenden übernommen. Den Abschlussabend der Serie moderierte Martin Jankowski, Leiter der ausrichtenden Berliner Literarischen Aktion e.V. und Hauptorganisator des Literatursalons.

Der Freundeskreis der Angewandten Literaturwissenschaft konnte als Partner für die drei Abende gewonnen werden und bot den Studierenden bei der Organisation finanzielle Unterstützung für die Bezahlung der Autoren.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit wird auch im Jahr 2014 fortgesetzt, drei neue Studierende werden nun ihrerseits drei Abende organisieren, zu denen wir schon jetzt herzlich einladen.