Springe direkt zu Inhalt

Immatrikulations- und Absolventenfeier 2016

Mit einem Vortrag von Katja Lange-Müller

12.12.2016

rede

rede

Wie in jedem Jahr, so wurden auch diesmal am  21. November die neuen Studierenden der Angewandten Liteaturwissenschaft bei einer Feier im LCB willkommen heißen und den Absolventen des Studiengangs zum feierlichen Abschied ihre Abschlusszeugnisse überreicht.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Studiengangskoordinatorin Dorothee Risse, folgte ein Festvortrag der Auotrin Katja Lange-Müller, in dem sie von ihrem eigenen Zugang zum Schreiben und Lesen sprach und der schließlich zu einem Plädoyer für die Kürzen der literarischen Form wurde. Anschließend wurde den diesjährigen, insgesamt 18, Absolventinnen(11 von ihnen waren anwesend) durch die Dozierenden Georg Witte und Jutta Müller-Tamm die Zeugnisse überreicht. Die Absolventin Corinna von Bodisco (siehe Bild) schrieb beispielsweise eine Arbeit über die Produktion eines eigenen Hörspiels.

Zu guter Letzt richteten nach der Zeugnisvergabe zwei Studentinnen aus dem Jahrgang 2015 ihre Worte an das Publikum. In ihrer Rede erzählten Ann-Kathrin Canjé und Juliane Noßack, wie es ist, wenn man zum ersten Mal die FU Berlin betritt oder per Skype im Auswahlgespräch für den Master Angewandte Literaturwissenschaft sitzt und welchen Weg ein jeder und eine jede von ihnen in den Seminaren und mit ihren Kommiliton*innen gehen wird, bis es schließlich heißt, die FU und die Angewandte Literaturwissenschaft zu verlassen und eigene Wege zu gehen.