Angebote zur Selbstorganisation
Beratungen
Einzelberatung, Studienbeatung & Psychologische Beratung: Hilft bei verschiedenen, innerlich begründeten Problemen rund um das Studieren – etwa Motivationstiefs, Schreibblockaden, die berühmte 'Scheu' vor dem ersten Satz auf dem weißen Blatt oder Hemmungen beim mündlichen Präsentieren.
Schreib-Beratung, Schreibzentrum des StudierendenWERKs BERLIN: Hilft bei Unklarheiten und Problemen rund um das wissenschaftliche Schreiben – von allgemeinen Fragen bis hin zu spezifischen Fällen im Rahmen eigener Schreibprojekte (z. B. Haus-/Abschlussarbeit)
Workshops
Workshops der ZE Studienberatung & Psychologische Beratung, z. B. "Workshop gegen das Prokrastinieren", "Kreatives Schreiben – Umgang mit Schreibblockaden" oder "Textbaustelle – Erfahrungsaustausch über laufende Schreibprojekte"
Schreibworkshops, Mentoringbüro der Deutschen Philologie: Vermitteln Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens, wobei über formale Aspekte hinaus auch das Zeitmanagement von Schreibprozessen, Lesestrategien und Wissensmanagement geschult werden – für Studierende der Germanistik
Online-Angebote
Online-Lernmodule, Studienberatung & Psychologische Beratung: Video-Tutorials und Trainingsabschnitte vermitteln wichtige Techniken und Strategien, die im Studium gefordert werden – darunter Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und Strategien des schnelleren und aktiveren Lesens
Wiki „Studieren leicht gemacht“, Studienberatung & Psychologische Beratung: Vermittelt Techniken und Strategien zu verschiedenen studienbezogenen Aspekten, darunter zum Lesen und Schreiben in wissenschaftlichen Zusammenhängen, zum Reden und Präsentieren im universitären Kontext sowie zum persönlichen Zeitmanagement im Studium.
Schreibgruppen
Coworking/Schreibzeit, Universitätsbibliothek: Raum um ablenkungsfrei am eigenen Schreibprojekt zu arbeiten.
SchreibZeit, Staatsbibliothek zu Berlin: Wöchentlich staffindendes Treffen, um zweieinhalb Stunden lang in der Gruppe intensiv am eigenen Text zu arbeiten – offene Gruppe, ohne Ameldung und ohne Verpflichtung zur regelmäßigen Teilnahme
Schreibzeit, Schreibzentrum des StudierendenWERKs BERLIN: Mehrmals pro Woche stattfindende Treffen, um drei Stunden lang in der Gruppe intensiv am eigenen Text zu arbeiten; mit kurzem methodischen Input zu Schreitechniken zu Beginn jedes Treffens – offene Gruppe, mit Ameldung und ohne Verpflichtung zur regelmäßigen Teilnahme.
Schreibgruppen für Abschlussarbeiten, Schreibzentrum des StudierendenWERKs BERLIN: Feste Gruppen treffen sich ein Semester lang an ca. neun Terminen zum jeweils drei Stunden lang in der Gruppe die eigene Arbeit zu verfassen und werden dabei schreibdidaktisch begleitet; mit ausführlichem methodischen Input zu Schreibtechniken zu Beginn der Treffen – feste Gruppe, mit Ameldung und mit Verpflichtung zur regelmäßigen Teilnahme
Thesis Writing Group (English), Schreibzentrum des StudierendenWERKs BERLIN: Open group for working on your own writing project. Each meeting starts with a brief methodological input on writing techniques. Registration is required, but there is no obligation for regular attendance.
In sechs Wochen zur ersten Hausarbeit, Schreibzentrum des StudierendenWERKs BERLIN: Über sechs Termine werden Studierende beim Schreiben der ersten Hausarbeit begleitet und unterstützt: Studierende erhalten Input zu ihren individuellen Themen, können sich austauschen und erhalten Tipps sowie Materialien zum selbständigen Weiterarbeiten.
Selbstlernangebote
Wiki "Studieren leicht gemacht", Studienberatung & Psychologische Beratung: Strategien zum persönlichen Zeitmanagement im Studium, u.a. zum Umgang mit Schreibblockaden.
Lernmaterialien, Schreibzentrum des StudierendenWERKs BERLIN: Materialien zur Planung und Organisation des Schreibprozesses in Form von Anleitungen und Vorlagen für u.a. Wochenpläne, Schreibpläne und Mindmaps.
Selbstlernzentrum, das SLZ des Sprachenzentrums: Für das eigenständige Sprachenlernen bieten sich die Angebote und Materialien des Selbstlernzentrums an. Hier finden sich von Online-Materialien, über das Angebot von begleiteten Tandem-Sprachpartnerschaften bis hin zu Workshops diverse Möglichkeiten, das Lernen interaktiv voranzutreiben und zu erleichern.