Springe direkt zu Inhalt

Prof. Dr. Malte Rosemeyer

Institut für Romanische Philologie

Rosemeyer2022

Rosemeyer2022

Ich bin Sprachwissenschaftler mit einem Fokus auf die iberoromanischen Sprachen (Spanisch, Portugiesisch, Katalanisch). Meine Forschungsinteressen liegen in der Beschreibung und Erklärung von Variation und Wandel in der Grammatik der romanischen Sprachen. Meine Forschung geht von der zentralen Prämisse aus, dass Sprache im Kontext sozialer Interaktion untersucht werden. Da historische Texte nur indirekte Evidenz für Prozesse der sozialen Interaktion liefern, verwendet meine Forschung quantitative korpuslinguistische sowie psycholinguistische Methoden, um die Effekte realer interaktionaler Prozesse auf die Bildung von Sprachstrukturen nachzuweisen. Hierbei konzentriere ich mich auf drei Prozesse, die zu solchen Einflüssen führen können:

1. Die häufige Verwendung von Sprachstrukturen zur Bearbeitung interaktionaler Probleme führt zur Verfestigung bzw. Routinierung dieser Strukturen, die konkrete Auswirkung auf die Grammatik dieser Konstruktionen haben kann (Verkürzung, Konservierung, Analogie). Meine Forschung zeigt die Allgegenwertigkeit dieser kognitiven Prozesse auf und entwickelt qualitative und quantitative Methoden, um sie zu identifizieren.
 
2. Verfestigungsprozesse sind an bestimmte soziale Gebrauchskontexte gebunden, ohne diese sie nicht erklärbar sind. Diese Typen von Gebrauchskontexten werden in der Korpuslinguistik unterschiedlich beschrieben (Register, Genre, Diskurstraditionen). Meine Forschung entwickelt Methoden der (semi-)automatischen Klassifikation solcher Gebrauchskontexte und integriert diese Klassifikationen in die Beschreibung von Variations- und Wandelprozessen.

3. Sprecher:innen sind „Gewohnheitstiere“: die kürzliche Verwendung einer sprachlichen Konstruktion erhöht die Wahrscheinlichkeit der Verwendung derselben Konstruktion im darauf folgenden Kontext (sog. Priming). Meine Forschung zeigt die Relevanz dieses Parameters für die Beschreibung sprachlicher Strukturen sowohl in der gesprochen als auch geschriebenen Sprache.

Prof. Dr. Malte Rosemeyer

Institut für Romanische Philologhie