Springe direkt zu Inhalt

Prof. Dr. Kai Bremer

Institut für Deutsche und Niederländische Philologie

Kai_Bremer

Kai_Bremer
Bildquelle: carlottasophia.de

Im Zentrum der Professur, die ich zum 1.4. antrete, steht die deutsche Literatur des 16. und des 17. Jahrhunderts sowie der Aufklärung. Die Professur ist also literaturgeschichtlich ausgerichtet und baut eine Brücke zwischen der mittelalterlichen und der neueren deutschen Literatur unter Berücksichtigung weiterer europäischer Kontexte. Konkret füllen möchte ich diesen Anspruch durch drei Forschungsvorhaben, die ich auch in die Lehre einbringen möchte:

Erstens möchte ich verschiedene Editionsvorhaben und damit einhergehend philologische Fragestellungen fortführen, zu denen ich in den letzten Jahren vielfältig gearbeitet habe. Zweitens möchte ich meine Studien zur Konfessionalisierung und Konversionalisierung der frühneuzeitlichen deutschen Literatur ausbauen. Drittens möchte ich meine jüngeren Arbeiten zur Geschichte des deutschen und auch des niederländischen Versepos seit der Reformation intensivieren.

Außerdem bin ich Mitherausgeber der Fachzeitschrift „Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur“ (IASL). Die Redaktion der Zeitschrift wird ebenfalls am Institut für deutsche und niederländische Philologie situiert.

Ich freue mich auf meine Tätigkeit an der FU Berlin ausgesprochen, weil sie mir ein ideales wissenschaftliches Umfeld für meine Forschungen durch die hier so starke Verbundforschung bietet. Da ich ein begeisterter Theatergänger bin und auch theaterkritisch publiziere, freue ich mich außerdem sehr auf die Theaterstadt Berlin und hoffe, diese Leidenschaft in die Lehre einbringen zu können.