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Masterclass with Martin Puchner. The ‘isms’ of the 20th century Avant-Gardes

02.07.2018 - 04.07.2018
Alfred H. Barr, Diagramm zur Stilentwicklung von 1890 bis 1935, Fragment des Schutzumschlags des Ausstellungskatalogs Cubism and Abstract Art, New York, 1936 (The Museum of Modern Art).

Alfred H. Barr, Diagramm zur Stilentwicklung von 1890 bis 1935, Fragment des Schutzumschlags des Ausstellungskatalogs Cubism and Abstract Art, New York, 1936 (The Museum of Modern Art).

Konzept: Alexandra Ksenofontova, Anna Luhn

Das wissenschaftliche Interesse an literarischen Schulen und Bewegungen des frühen 20. Jahrhunderts hat sich längst von den Problemen der exakten Klassifikation oder Periodisierung hin zu epistemologischen Modellen und Überkreuzungen zwischen Literatur und bildender Kunst, Ästhetik und Politik verschoben. „Ismen“ und andere ähnliche Labels, die für die Avantgarde-Bewegungen üblich sind, sind daher noch unschärfer geworden, da ihre Definitionen in den verschiedenen Disziplinen variieren. Studien, die „Ismen“-Begriffe in Bezug auf Manifeste, theoretische und kritische Werke, aber auch Literatur, Theater, Film, Malerei, Bildhauerei oder Design verwenden, können mit Problemen konfrontiert werden, für diese Labels über verschiedene Medien und Genres hinweg eine gemeinsame Basis zu finden.

In der methodisch ausgerichteten Masterclass soll der Umgang mit den Selbst- und Fremdbezeichnungen der literarischen, künstlerischen, politischen Strömungen des 20. Jahrhunderts wie Symbolismus, Surrealismus, Kubismus, Dadaismus, Futurismus, Expressionismus etc. in der (eigenen) Forschung kritisch reflektiert werden. Im Zentrum steht dabei weniger die definitorische Schärfung einzelner Ismen, sondern die Bewegungen und Formen der Übertragung (und Übertragbarkeit) von politischen Agenden, Manifesten und kritischen Texten auf künstlerische Werke. Wie greifen künstlerische und politische Aspekte hier ineinander? Wo stehen sie konträr zueinander oder entwickeln sich aufeinander zu? Welche ästhetischen und theoretischen Implikationen ergeben sich hieraus? Und schließlich: Haben diese Begriffe auch heute noch einen großen Mehrwert, oder sind sie längst zu Gespenstern der Vergangenheit geworden und sollten durch mögliche Alternativen ersetzt werden?

Ein kurzer thematischer Reader wird allen Teilnehmer_Innen vorab zur Verfügung gestellt. Im Rahmen des Programms wird zudem die (zahlenmäßig begrenzte) Möglichkeit bestehen, eigene Forschungsfragen in kurzen Präsentationen vorzustellen und zu diskutieren.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen bitte bis zum 13.05. unter a.ksenofontova@fu-berlin.de oder anna.luhn@fu-berlin.de.

 

Zum Auftakt der Veranstaltung findet ein öffentlicher Abendvortrag von Prof. Puchner zu „Unabhängigkeit und Revolution: Zwei Episoden in der Geschichte der Weltliteratur“ am Montag, den 02.07. um 18 Uhr im Seminarzentrum L116 der „Silberlaube“, Freie Universität Berlin, Habelschwerdter Allee 45, statt. Eine Anmeldung hierzu ist nicht erforderlich.

 

Prof. Dr. Martin Puchner ist Byron and Anita Wien Professor of Drama and of English and Comparative Literature, Lehrstuhlinhaber des Programms Theater, Dance and Media und Leiter der Mellon School of Theater and Performance Research an der Harvard University und beschäftigt sich in seiner Forschung intensiv mit Literatur und Theater der Moderne. Martin Puchner setzt sich unter anderem in der Monographie Poetry of the Revolution. Marx, Manifestos and the Avant-Gardes (Princeton University Press 2005) mit der Gattung des Manifests als Genre par excellence der europäischen und außereuropäischen Ismen auseinander. Auch seine neue Publikation The Written World: The Power of Stories to Shape People, History, Civilization (Random House 2017) ist u.a. den historischen künstlerischen und politischen Avantgarden, ihren Wechselwirkungen und gegenseitigen Einflussnahmen gewidmet.

 



ENGLISH

The academic interest in literary schools and movements of the early 20th century has long shifted from the problems of exact classification or periodization to epistemological models and intercrossings between literature and visual arts, aesthetics and politics. The “ism” labels and other similar terms commonly applied to the avant-garde movements have thus become even more vague, as their definitions range greatly throughout various disciplines. Studies that employ the “ism” terms in regard to manifestos, theoretical and critical works, but also literature, theater, film, painting, sculpture or design, might be confronted with problems of finding common ground for these labels across different media and genres.

The master classs offers the participants the possibility to reflect on the use of the “ism” terms, such as Symbolism, Surrealism, Cubism, Dadaism, Futurism, Expressionism etc. in their own research. Instead of focusing solely on the respective definitions, the master class is primarily concerned with following methodological questions: To what extent can we base our understanding of labels on self-designations or externally imposed accounts? In what ways can we critically employ the “ism” labels in studies that cover more than one medium? What are the difficulties of translating the terms and their definitions from manifestos to works of literature and visual arts, or from one literary genre to another? How to face moments of superimposition, intermingling and mutual influence of the different “isms” in our theoretical approach? And finally, do those terms still posses a great added value today, or are they becoming ghosts of the past and should be avoided or replaced with possible alternatives? These and other questions will be addressed in group discussions based on the suggested reading over the span of several days.

Martin Puchner will kindly give support to the discussions with his expertise in the artistic and political avant-gardes, world literature, theatre and philosophy. He is the Byron and Anita Wien Professor of English and Comparative Literature at Harvard University, the founding Director of the Mellon School of Theater and Performance Research and the founding chair of experimental Harvard program in Theater, Dance & Media. The avant-gardes, their interactions and mutual influences, as well as the manifesto as the genre par excellence of the European and non-European "isms" is the focus of Puchner’s Poetry of the Revolution: Marx, Manifestos, and the Avant-Gardes (Princeton, 2006), which won the MLA's James Russell Lowell Award. Puchner is also the author of Stage Fright: Modernism, Anti-Theatricality, and Drama (Hopkins, 2002), The Drama of Ideas: Platonic Provocations in Theater and Philosophy (New York: Oxford University Press, 2010) and The Written World: How Literature Shaped Civilization (Random House, 2017).

 

Zeit & Ort

02.07.2018 - 04.07.2018

JK 33/121

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