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1848: Un tournant de l'histoire européenne

17.05.2021 | 18:00 - 19:15
CERC Ringvorlesung

CERC Ringvorlesung

Prof. Dr. Sylvie Aprile (Paris), ergänzt durch | complété par Überlegungen zur Periodisierung der Europäischen Geschichte jenseits politischer Zäsuren von Dr. Bernhard Struck (St Andrews); Moderation | Présentation : Prof. Dr. Jakob Vogel (CMB Berlin)

Angehängt finden Sie das Programm der Ringvorlesung, einem Kooperationsprojekt des Centre Ernst Robert Curtius (CERC Bonn), des Frankreichzentrums der Freien Universität FU Berlin, des Centre d'Etudes et de Recherches sur l'Espace Germanophone (CEREG) der Univeristé Sorbonne Nouvelle (Paris), des Centre Marc Bloch (Berlin) sowie des Institut français Bonn.

Anmeldung und Kontakt | Inscription et contact : cerc@uni-bonn.de

Weitere Informationen | En savoir plus : www.cerc.uni-bonn.de


Über das Netzwerk: 

Das Netzwerk ist ein Verbund aus derzeit acht akademischen Zentren, die sich an den Universitäten Berlin, Bonn, Dresden, Freiburg, Leipzig, Mainz, Saarbrücken und Stuttgart für eine Intensivierung der deutsch-französischen Hochschulkooperation einsetzen. Denn trotz des auf vielen Ebenen gut funktionierenden „deutsch-französischen Tandems“ gibt es nach wie vor viel zu tun: Die Corona-Krise hat gezeigt, wie schnell in Grenzregionen ein Rückfall in längst vergessen geglaubte Vorurteile und Klischees möglich war; und das Erstarken populistischer Parteien in vielen europäischen Ländern hat eine neue Debatte über den Nationalstaat aufleben lassen, die multilaterale Selbstverständlichkeiten der vergangenen Jahrzehnte offen in Frage stellt. In beiden Ländern sinkt zudem das Interesse an der Sprache des Anderen. Wissenschaftliche Fachdebatten verlaufen trotz einzelner herausragender Kooperationsprojekte nach wie vor allzu oft in nationalen Bahnen. Die Frankreich- und Frankophoniezentren möchten dazu beitragen, den Austausch zwischen Deutschland und der frankophonen Welt aus den Universitäten heraus zu intensivieren und zu verstetigen, über eine noch bessere Vernetzung von Studierenden und Wissenschaftler*innen aber auch darüber hinaus.