Studentische Konferenz
Die Konferenz bringt in der Zeit vom 15.-17.11.2013 junge Philosophen/innen, Literatur- und Geisteswissenschaftler/innen im Zeichen dessen zusammen, was unter dem Begriff der Postmoderne verstanden wird. Im Institut für Philosophie der Freien Universität Berlin werden dabei im Rahmen von 25 Vorträgen verschiedene Perspektiven erprobt, die den besonderen historischen, methodologischen, politischen oder künstlerischen Prämissen der Postmoderne entsprechen oder nachgehen wollen.
Neben grundlegenden Vorträgen, welche einige, die Diskussion um die Postmoderne prägende, Auseinandersetzungen nachzeichnen oder sich zentralen Begriffen des Diskurses widmen, wird es während der Konferenz auch zahlreiche Ansätze zu einzelnen Denker/innen geben, deren Namen mit dem der Postmoderne verknüpft sind. So sollen im gegenseitigen Austausch Positionen verhandelt und historische Abschnitte markiert, Methoden entwickelt und Betrachtungsweisen revidiert werden, die diesen kontroversen Gegenstand der Geistesgeschichte betreffen, und es soll versucht werden, ihn deutlicher zu konturieren. Nicht zuletzt versteht sich die Konferenz auch als eine Möglichkeit für Studierende, die wissenschaftlichen Arbeitsweisen im Zusammenhang einer Tagung zu erproben.
Alle Interessent/innen sind herzlich eingeladen.
Finanziert wird die studentische Konferenz aus Mitteln der Institute für Philosophie und für Deutsche und Niederländische Philologie sowie des AStA der Freien Universität Berlin.
- Weitere Informationen: http://nachderpostmoderne.wordpress.com/
Zeit & Ort
15.11.2013 - 17.11.2013
Freie Universität Berlin, Institut für Philosophie, Habelschwerdter Allee 30, 14195 Berlin