Springe direkt zu Inhalt

Stimm- und Sprechtraining für Studierende des Fachbereiches Philosophie und Geisteswissenschaften

08.11.2013 - 09.11.2013

Eine Veranstaltung für Studierende des Fachbereichs Philosophie und Geisteswissenschaften

Kommunikationsstärke und hohe verbale Fähigkeiten - die Erwartungen an Geisteswissenschaftler/innen sind hoch. Aber nicht jeder ist ein Naturtalent und kann locker und souverän seine Inhalte interessant und informativ präsentieren. In diesem Workshop werden grundlegende Kenntnisse der Atem-, Sprech- und Stimmtechnik vermittelt, die einen Vortrag für den Redner entspannt und den Zuhörer spannend macht.

Egal in welchem Zusammenhang, ob bei einem Referat, einem Kurzvortrag oder im Bewerbungsgespräch - Ruhe, Sicherheit und Souveränität beim Sprechenden haben eine positive Wirkung auf die Zuhörenden.

Wer vor Publikum spricht, möchte den Zuhörer fesseln, auch in der letzten Reihe noch klar und deutlich verstanden werden und möchte selbst ohne Räuspern und Heiserkeit mühelos über einen längeren Zeitraum sprechen können. Kraftvoll und mit Nachdruck. Mit einer starken Stimme Inhalte klar und überzeugend präsentieren - grundsätzlich steckt diese Fähigkeit in fast jedem. Aber oft kann man seine Botschaft nicht so übermitteln, wie man es gerne möchte.

In diesem Intensivworkshop werden Grundlagen der Atem-, Sprech- und Stimmtechnik vermittelt, Übungen gemacht und Anregungen gegeben, wie man das Erlernte im Alltag trainieren und gezielt einsetzen kann.

In diesem Workshop erfahren Sie mehr über:

  • den gezielten Einsatz von Stimme, Atmung und Körperhaltung
  • Resonanz, Weite und Artikulation
  • den Umgang mit  Nervosität und Lampenfieber
  • die Wirkung von Emotionen auf Stimme und Körpersprache

Die Teilnehmer/innen werden gebeten, auf bequeme Kleidung und flache Schuhe zu achten, einen Weinkorken und einen Tennisball mitzubringen.

Dozent/in

Anne Teschke

Anmeldung

Online anmelden

Raum

Veranstaltungsort wird nach der Anmeldung mitgeteilt

Zeit

8. und 9. November 2013, jeweils von 10 - 16 Uhr