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Erstes deutsch-türkisches Medienkolloquium in Istanbul

14.01.2011 - 16.01.2011
  • Das Institut für Kultur- und Medienmanagement und die Fakultät für Kommunikation der Bahçeşehir Universität Istanbul veranstalten gemeinsam das erste deutsch-türkische Medienkolloquium mit Vertretern aus Medienpraxis und –wissenschaft beider Länder.

Fotos der Veranstaltung 

 

Auf Einladung von Professor Dr. Haluk Gürgen, Dekan der Fakultät für Kommunikation, und Vizedekanin Dr. Burçe Çelik diskutierten am Samstag, 15 Januar, 11 deutsche und 17 türkische Teilnehmer die digitale Transformation der Medienlandschaft sowie deren Folgen für Journalismus und demokratische Medienöffentlichkeiten. Ziele des Kolloquiums waren nach Professor Dr. Klaus Siebenhaar, Direktor des Instituts für Kultur- und Medienmanagement, Erfahrungsaustausch und gegenseitiges Kennenlernen: „Die Türkei ist viel moderner als unser Bild von ihr. Sie hat aber auch viele Probleme, gerade im Hinblick auf die Freiheit der Medien und zivilgesellschaftlicher Diskurse. Beides ist für Demokratien unabdingbar. Das IKM kooperiert seit einem Jahr mit der Bahçeşehir Universität. Einen Studentenaustausch gibt es bereits, jetzt wollten wir auch hochrangige Medienpraktiker zusammenbringen, um gemeinsame Themen und Interessenschwerpunkte zu finden. Wir müssen miteinander reden, statt übereinander, denn die Türkei ist für Deutschland eines der wichtigsten Länder in mittelbarer Nachbarschaft. Ein Land, geprägt von großer wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Dynamik genauso wie von tiefen Widersprüchen und Konflikten. Nirgendwo kann man das besser erleben und diskutieren als in Istanbul, das Europa und Asien vereint.“

Am Vormittag des Diskussionstags wurden Entwicklungen und Trends in der digitalen Medienlandschaft diskutiert, insbesondere die Folgen von Digitalisierung und Social Media für den traditionellen Journalismus sowie Mediennutzung im deutsch-türkischen Vergleich. Es bestand Einigkeit darüber, dass die Nutzer heute selbst Teil des Nachrichtensystems sind, die traditionellen Massenmedien ihre Rolle als vorrangige Informationsgatekeeper verlieren und daher ihr Selbstbild überdenken und neu formulieren müssen. Am Nachmittag standen journalistisches Selbstverständnis und Ethik, alternative Medien und das Mediensystem der Türkei im Fokus. Während die Türkei an sich über eine relativ pluralistisches Mediensystem verfügt, sind die dominierenden Medien vom Mainstreaming politischer Meinung geprägt. Das Internet spielt daher in zivilgesellschaftlichen Diskursen in der Türkei zunehmend eine wichtige Rolle: unabhängige Onlinemedien bieten eine Alternative zu den traditionellen Medien und die Sozialen Medien haben einen hohen Verbreitungsgrad, so ist etwa der Anteil der Facebooknutzer an der Gesamtbevölkerung in der Türkei einer der weltweit höchsten. Eine Reihe von politischen Skandalen wurde bereits mithilfe der Sozialen Medien publik gemacht, die Fragmentierung der politischen Öffentlichkeit begrenzt jedoch ihre Fähigkeit zum Agenda Setting.

Die Kooperation zwischen IKM und Bahçeşehir Universität wird 2011 fortgeführt. Neben dem Studentenaustausch sind weitere Projekte geplant.

 

Die Teilnehmer auf deutscher Seite: Prof. Ernst Elitz (Journalist, Gründungsintendant Deutschlandradio i.R.); Markus Föderl (Redaktionsleiter TV21 GmbH); Dr. Dr. Alexander Görlach (Gründer und Herausgeber The European); Sebastian Knauer (Redakteur Der Spiegel); Andreas Lebert (Chefredakteur Brigitte); Dr. Michael Maier (Gründer und Geschäftsführer Blogform Group); Moritz Müller-Wirth (stellv. Chefredakteur Die ZEIT); Özcan Mutlu, MdA (Bildungspolitischer Sprecher Bündnis 90/Die Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus); Prof. Dr. Klaus Siebenhaar (Direktor IKM); Meliha Coskun-Yildar (IKM-Büro Istanbul); Dr. Steffen Damm (wissenschaftlicher Assistent IKM); Elias Sievernich (Doktorand IKM).

Türkische Teilnehmer: Jennifer Amur (Hürriyet Daily News); Elif Cerit (D-Smart Advertising); Assis. Prof. Dr. Burçe Çelik (Bahçeşehir University); Prof. Dr. Peyami Çelikcan (Maltepe University, Dekan Fakultät für Kommunikation); Prof. Dr. Haluk Gürgen (Bahçeşehir University, Dekan Fakultät für Kommunikation); David Judson (Chefredakteur Hürriyet Daily News); Salim Kadibeşegil (General Manager ORSA Strategic Communication); Assoc. Prof. Dr. Beybin Kejanlioğlu (Yeni Yüzil University); Sedat Kiliç (Industry Leader, Google Turkey); Serdar Kuzuloğlu (Journalist); Mehin Öner (Executive Editor Forbes Turkey); Assis. Prof. Dr. Kaya Özkaracalar (Bahçeşehir University); Kürşat Özmen (Journalist); Nicole Pope (Journalist); Assoc. Prof. Dr. Süheyla Kirca-Schröder (Bahçeşehir University); Assoc. Prof. Dr. Nilüfer Timisi (Istanbul University); Simla Yerlikaya (NTVMSNBC)

 

Zeit & Ort

14.01.2011 - 16.01.2011

Bahçeşehir Universität, Istanbul, Türkei