Springe direkt zu Inhalt

Laszlo Krasznahorkai ist neuer Samuel-Fischer-Gastprofessor

News vom 15.04.2008

László Krasznahorkai

Der ungarische Schriftsteller László Krasznahorkai lehrt im Sommersemester 2008 als Samuel-Fischer-Gastprofessor am Peter-Szondi-Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft . Sein Seminar „Universum des Anfangs“ beginnt am  14. April 2008 und findet danach jeweils montags von 18 bis 20 Uhr am Peter-Szondi-Institut statt.

Gemeinsam mit den Studierenden will der Schriftsteller in der Veranstaltung "Universum des Anfangs" nachvollziehen, wie in Europa zu verschiedenen Zeiten über den Anfang nachgedacht und wie darüber in den unterschiedlichen  Kulturen reflektiert wurde. Die "vergleichende Anfangswissenschaft" wird Literatur, aber auch Musik, Kunst und alltägliche Erfahrungen untersuchen.

László Krasznahorkai wurde 1954 in Gyula/Ungarn geboren. Er studierte Jura, Sprachen und Literatur an den Universitäten Szegedin und Budapest. Sein Werk wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, er erhielt Stipendien für Aufenthalte unter anderem in Deutschland, der Schweiz und Japan. Heute lebt er als freier Autor in der Nähe von Budapest.


Die Samuel-Fischer-Gastprofessur wird seit 1998 gemeinsam vom S. Fischer Verlag, dem DAAD, der Freien Universität Berlin und dem Veranstaltungsforum der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck vergeben. Bislang hatten so renommierte Autoren wie der Literaturnobelpreisträger Kenzaburô Ôe, Marlene Streeruwitz, Feridun Zaimoglu, Etgar Keret, Alberto Manguel, Yann Martel und zuletzt der isländische Schriftsteller Sjón die Samuel Fischer Gastprofessur inne.

Zu den Gastprofessuren des Fachbereichs

 

67 / 83