Springe direkt zu Inhalt

Symposium über (und mit) Georg Kreisler

News vom 26.11.2007

Grenzgänger Georg Kreisler.

Symposium der Freien Universität Berlin über (und mit) Georg Kreisler

am 29. November 2007 von 10.00 bis 18.00 Uhr,
Musikclub imKonzerthaus am Gendarmenmarkt, 10117 Berlin-Mitte.

Das künstlerische Schaffen des Kabarettisten, Komponisten, Satirikers und Schriftstellers Georg Kreisler ist das Thema der Tagung, die das Seminar für Musikwissenschaft ausrichtet.
Der 1922 in Wien geborene Georg Kreisler gilt als einer der renommiertesten Vertreter des deutschsprachigen Kabaretts der Nachkriegszeit. Nach seiner Rückkehr aus der amerikanischen Emigration wurde er einem breiten Publikum vor allem durch seine Lieder bekannt, die sich durch eine besondere Mischung aus bissigem politischem Witz und hoher Musikalität auszeichnen.
Die Veranstalter wollen die Vielschichtigkeit des Werkes aus dem Blickwinkel der Musik beleuchten.
Die öffentliche Tagung findet im Rahmen des Sonderforschungsbereichs "Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste" statt, der Eintritt ist frei.

 

3 / 25