Springe direkt zu Inhalt

"1308" - Call for Papers für die 36. Kölner Mediaevistentagung im September 2008

News vom 08.05.2007

Plakat zur 36. Kölner Mediaevistentagung

Vom 9. bis 12. September 2008 findet die 36. Kölner Mediaevistentagung unter dem Titel "1308" statt.

"Was ist ein historischer Moment? ... Beinahe alle Wissenschaften, auch die Philosophie, orientieren sich an einem Verlaufs- und zumeist an einem Fortschrittsmodell, das die Aufmerksamkeit auf vermeintliche Höhe- und Wendepunkte lenkt. Nicht selten aber bleiben im Schlagschatten jener Ereignisse die anderen Momente unbeachtet, die mitunter erst die Voraussetzungen für jene „lauten“ Ereignisse bilden oder in denen sich Alternativen ankündigen, die von weither kommend erst später ihre Wirkung entfalten – oder aber auch nicht. Denn ein historischer Moment kann banal und zufällig sein. Das aus einem bestimmten Blickwinkel Bedeutsame verliert unter einem anderen Paradigma seine Bedeutung. Wie also gehen wir mit dem zunehmenden Wissen von Vergangenem um?
Diese Frage soll im Mittelpunkt der 36. Kölner Mediaevistentagung stehen, und dies aus der Sicht eines Jahres: 1308. ..."
... Lesen Sie weiter unter http://www.kmt.uni-koeln.de/ ...
Dort finden Sie auch alle Angaben bezüglich der Anmeldemodalitäten.

Wissenschaftliche Leitung und Organisation:
Prof. Dr. Andreas Speer
Thomas-Institut der Universität zu Köln
Universitätsstr. 22, 50923 Köln

 

9 / 14